Dürfen Schwarze Leute "Kanake" sagen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kanake und nigga bedeuten einfach nicht das gleiche.

Damals wurden ja alle sklaven etc. als n*gger bezeichnet, was denen ihre Individualität nehmen sollte und sie beleidigen sollte. Nach und nach nannten sich die Schwarzen gegenseitig n*gger um dem wort seine Macht zu entziehen. Dazu wurde dann Nigga. Jetzt wird es nur noch als slang benutzt und wird nur unter schwarzen benutzt, da es nur für sie eine wirkliche bedeutung hat.

Das Wort Kanake hingegen wurde nie wirklich so negativ gesehen wie n*gger. Ok, es gibt schon viele leute, die es als beleidigung benutzen, aber eigentlich wird es ja eher von südländern benutzt und wurde (meines wissens nach) von südländern selbst eingeführt. Heißt also, dass dieses wort keine geschichte durchmachen wie sklaverei, genozid oder ähnliches.

Also:

N*gger = ein wort, dass von weißen benutzt wurde um schwarze runter zu machen

Kanake = ein wort, dass von südländern benutzt wurde um andere südländer betiteln zu können

PS: das ist einfach meine persönliche meinung und das ist auch die einzige plausible Antwort, die mir eingefallen ist.

Nein

Nein dürfen sie nicht! Gesetzlich und auch moralisch gesehen dürfen sie es nicht.Und die ganzen leute die hier kommentieren mit "bedeutet ja nur Mensch" haben keine Ahnung! In dem Kolonialzeitalter wurden Südländer so bezeichnet und die Europäer als "Weißes Volk" oder auch "Wahres Volk".Kanacke hat eine lange Geschichte hinter sich und ist genau so bleidigen wie das Wort "N*gger".Wenn man selbst kein Südländer ist und das Wort benutzt darf der betitelte dich auch anzeigen weil es dann als eine Bleidigung zählt.