Dürfen Schulkinder noch Windeln tragen?

27 Antworten

Hallo LeonieK11315,

wer sollte es ihnen verwehren - außer die Gesellschaft mit so manchen Moralismen und Paradigmen, die das dann diskreditieren und fetischieren.

Vielleicht müssen wir dann auch nicht mehr von "Windeln" sprechen. Ich verwende einen anderen Ausdruck - Slips für die Wasser - womit sich dieses Kleidungsstück, das wir als Unterwäsche aber auch als House und Sleepwear tragen können, in die Reihe weiterer solcher Kleidungsstücke einreiht.

Wo Eltern vielleicht früher diese Paradigmen durchgesetzt hatten - vielleicht auch, um nicht selbst als Eltern unter deren "Räder zu gelangen" - geben sie heute ihren Kindern Guidance in allem, was auch einen Kleidungsstil einschließt. Guidance gegenüber den Kindern bedeutet, dass sich darin für die Kinder Freiräume eröffnen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Hallo Leonie

In deiner Frage fehlt leider das wo und wann. Aber auf alle Fälle ist das ist keine Frage des 'Dürfens'!

Kinder sollten Windeln tragen, solange sie noch nasse Unfälle haben (egal wie selten). Das kann durchaus differenziert sein: ohne Windel in die Schule gehen, aber zum Shopen, für lange Autofahrten, Flugreisen, über Nacht eine Windel tragen. Oder bei Aktivitäten, wo man nicht zur Toilette kann: z.B. in einem Freizeitpark oder beim Skilaufen (da sind die Toiletten zusätzlich noch grauenhaft..).

Falls es darum geht, ob du darin auch zur Schule gehen kannst: ja, das kannst du. Und das ist 100x besser als wenn du dich da nass machst. Allerdings sind es in diesem Alter nur wenige Kinder, die tagsüber noch eine Windel benötigen - darum solltest du das für mich behalten. Das schwierigste sind Tage mit Turnunterricht, da musst du mit deiner Mom eine gute Lösung finden.

Was du aber unbedingt wissen solltest: du bist nicht die Einzige. In deinem Alter gibt es in jeder Klasse 2-3 Bettnässer. Einnässen am Tag ist seltener, kommt aber trotzdem vor. Trage die Windeln einfach so lange wie du sie brauchst.

Sollte es in der Schule je herauskommen: dazu stehen und sagen: 'Ja, ich trage Windeln und ich brauche sie!' Es ist sehr wahrscheinlich, dass dir später eines der Bettnässerkinder erzählen wird, dass es auch Windeln trägt!

Nati

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cappucino2003  01.10.2023, 12:24

Sehr tolle Zeilen, es spiegelt auch meine Meinung zum Thema Windeln wieder bzw wie es bei mir daheim vermittelt wurde.

Wenn ein älteres Kind 24/7 auf Windeln angewiesen ist, ist die Thematik sicher belastend.

Sofern der Nachwuchs soweit trocken ist ist das eine tolle Sache und trotzdem kann man gelegentlich Windeln anbieten bzw miteinbauen.

Kinder können teils noch nicht lange es verheben und da man immer mal wieder auf Situationen stösst wo der WC Gang eher mühsam ist, unterstützt die Windel etwas und kann Sicherheit reinbringen.

AlexB86  24.04.2024, 21:21

Sehr gut und ausführlich beschrieben.

Mit bedacht können Windeln auch bei älteren Kindern zum Einsatz kommen. Im Alltag sollte das Kind im Schulalter soweiit trocken sein. Wenn in der Familie drüber gesprochen wird, so besteht durchaus die Möglichkeit in besonderen Situationen Windeln einzubauen. Bsp im Krankheitsfall, längere Reise oder bei Übernachtung in der Fremde. Wenn die Windel trocken bleibt gut, aber im Zweifel dann lieber eine volle Windel als ein nasses Bett oder nasse Hose. Bsp die Pampers sind heutzutage so entwickelt das auch ein Schulkind davon profitieren kann.

Die Frage finde ich komisch...

es geht bei Windeln ja nicht ums "dürfen" sondern ja meistens um das müssen, weil das Kind noch nicht trocken/sauber ist.

Was soll dagegen sprechen - außer, dass ggf. da mit der Gesundheit des Kindes nicht in Ordnung ist?!

Gibt kein Trageverbot. Da kommt auch keine Windelpolizei.