Erfahrungen mit stoffwindeln/ „ActivePants“ für Kinder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Popolino Stoffwindel gemacht. Diese gibt es von Baby- über Kinder, Jugendliche bis ins Erwachsenenalter. Also für alle Altersgruppen. popolini - Kombolone Jugend- und Erwachsenenwindel . Die Kombolone ist eine flexible Windel aus 2 Teilen (Überhose und Saugwindel), die mit Klettverschluss geschlossen wird. Die einknöpfbare Saugwindel kann durch die Öffnung an der Vorderseite mit Prefolds oder Einlagen entsprechend verstärkt werden, um die gewünschte Saugkraft zu erreichen. Ich benutze sie gerne parallel zu meinen Klebewindeln bzw gerne Nachts weil ich gut die Saugstärke regulieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahrzehnte Erfahrung.. Erkrankungen mit Inkontinenz

Ich hab mir die gerade mal angeschaut.

Ob sie geeignet sind, ist von einigen Faktoren abhängig, zb vom Alter des Kindes. Für Babys und Kleinkinder im allgemeinen Wickel alter würde ich eher auf klassische Stoffwindeln zurückgreifen. Für größere Kinder, die zb nachts einnässen, könnten diese Pants aber sinnvoll sein.

Wenn es auch um Nachhaltigkeit geht, schlage ich wiederverwendbare Saugeinlagen vor. Diese können auch besser nach Bedarf angepasst werden.

Im Zweifel würde ich einfach mal eine bestellen und sie testen. Egal, ob Einweg oder Mehrweg, bei solchen Produkten ist es immer sinnvoll sich das Produkt anzusehen und auszuprobieren, bevor man sich auf ein Modell festlegt und Unmengen kauft, die am Ende vielleicht doch nicht passen.

Na ja: für tagsüber ganz gut, aber nicht bei Bettnässern, weil die saugstärke nicht reicht und zu viel daneben läuft.