Dürfen rostige Steckdosen nach VDE wieder montiert werden

2 Antworten

hallo Kollege!

also ich kann dir sagen dass elektrische Betriebsmittel u.a. auch Steckdosen und schalter nach feuchtigkeitsbefall nie wieder montiert und unter spannung gesetzt werden dürfen!..da diese schnell oxidieren und auch deren schutzmaßnahmen nicht mehr gewährleistet werden können....und deswegen gibt es die IPXX norm (feuchtraum-steckdosen z.B.) um genau das zu verhindern. dies steht auch irgendwo in der VDE norm. frag mich nicht wo welcher abteil und absatz genau..

was versicherung angeht..ganz einfach: VDE norm heraussuchen..ausdrucken..und vorlegen..fertig..wenn die nicht zahlen wollen...noch einfacher...diese kontaktieren und sagen wenn da nichts unternommen wird und geprüft wird vom sachverständiger...handwerkskammer anrufen und den fall melden....

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zulässig ist. Ich würde keine verrosteten Steckdosen in meinem Haus montiert haben wollen.

Bollefahrer
Fragesteller

Hallo harleyman, danke für deine Antwort. Natürlich montiere ich, erst Recht als gelernter Elektriker, keine korrodierten Steckdosen und Schalter, alleine schon deshalb nicht, weil der vorgeschriebene FI auslösen könnte.

49724  06.06.2017, 00:32
@Bollefahrer

Rost ergibt einen Uebergangswiderstand und da ensteht Hitze, das darf nicht sein.

Also wegwerfen und neue rein.

Der FI muss dabei nichtmal ausloesen, denn der loest ja nur aus wenn auf Phase und Null unterschiedliche Belastung liegt.