Dürfen Rehe oder Schafe Wassermelonenschale essen?

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht deine Tiere sind?

Dann würde ich eh nichts füttern, was du nicht explizit mit dem Besitzern abgesprochen hast. Solche Experimente können böse ins Auge gehen.

Obst hat für Schafe keinerlei Nährwert, man kann ein kleines bisschen Obst ab und zu mal verfüttern, aber ob nun Wassermelonen oder deren Schalen hier unbedingt dazu gehören, das wage ich zu bezweifeln.

Sicherlich werden Sie von einem kleinen Stück Melone nicht direkt sterben, aber zumindest die Schale ist mit Pflanzenschutzmitteln behandelt und diese sollte man dann nicht unbedingt füttern.

Woher ich das weiß:Hobby

Sie werden die reste des Melonenfleisches essen die noch an der schale drann sind. Bei der schale selber musst du Mal schauen ob sie es mögen

Das werden sie selber entscheiden.

Ich denke mal schon, warum nicht? Die Viecher fressen auch Gras

blacksheep78  25.06.2022, 12:58

Was hat Gras mit der Schale von Wassermelone gemein?

Zumindest bei Schafen sollte man da schon aufpassen....erstens darf man denen Obst nur in absolut kleinem Maß füttern, zweitens hat Obst keinen Nährwert für sie.

gfgfgf1902  25.06.2022, 13:08
@blacksheep78

Es ging auch nicht drum ob man sie damit füttert sondern ob sie es vertragen. Die Mägen von Weidetieren sind bestens dafür ausgelegt Pflanzen zu zersetzen wie Graß oder ander ähnliche Gewächse. Was in einer Wassermelonen Schale ist weiss ich selber nicht aber ich denke mal die Enzyme was sie im Magen haben können sie ähnlich verdauen wie andere Pflanzen

blacksheep78  25.06.2022, 13:15
@gfgfgf1902

Du sagst es, die 4 Mägen der wiederkäuenden Schafe sind auf Gras und andere rohfaserreiche Stoffe ausgelegt.

Nicht auf Obst, nicht auf Gemüse. Das kann man mal als Leckerli geben, verursacht aber bei vielen Tieren Durchfall, weil es die Mägen zu schnell durchwandert.