Dürfen nur geladene Gäste zu einer Erstkommunion?

6 Antworten

Hört sich sehr komisch an.

Es gibt keine "Erstkommunion der Schule".

Die Erstkommunion ist eine REIN KIRCHLICHE Veranstaltung.

Kein Schüler wird von der Schule aufgefordert, dort teilzunehmen und in aller Regel nehmen dort auch keine Lehrer teil.

Sofern in der Kirche genug Platz ist, dürfen (auf den hinteren Plätzen) auch Nichtangehörige teilnehmen. Einen "Freund" als Beschützer braucht es nicht im Geringsten.

GslinAusbildung
Fragesteller

Ich korrigiere: es ist eine bischöfliche Schule und die Kirche befindet sich in der Schule.

Aleqasina  26.04.2024, 19:28
@GslinAusbildung

Auch das ist keine "geschlossene Veranstaltung", Gäste sind da sicher willkommen. :-)

GslinAusbildung
Fragesteller
@Aleqasina

Danke, dies war auch die einzige Antwort, auf die ich mit meiner Frage hinauswollte.

Ich würde gerne meinen Freund mitnehmen,

Ja, darfst du. Es ist völlig normal, dass man zu solchen Anlässen seinen Partner mitnimmt. Oder seine Kinder (solange sie nicht stören).

Erstkommunion der Schule

Was soll das sein? Das hab ich noch nie gehört.

Die Erstkommunion ist die Einführung der kath. getauften Kinder in die Pfarrgemeinde und hat mit der Schule absolut nichts zu tun.

Eine Erstkommunion findet üblicherweise nicht in der Schule, sondern in einer Kirche statt, und zwar in einer öffentlichen Messfeier.

Da kann jeder hinzukommen. Nur könnte es voll werden. Also kannst du deinen Freund mitbringen. Da du offensichtlich fremd in katholischen Gebräuchen bist, solltest du dir vorher erklären lassen, was da genau passiert.

GslinAusbildung
Fragesteller

Ich wüsste auch nicht, wo ich IN der Schule geschrieben hätte. Die Kinder der SCHULKLASSE, welcher ich zugeteilt bin, feiert ihre Erstkommunion.

Aleqasina  26.04.2024, 19:37
@GslinAusbildung

Die Irritation erklärt sich daraus, dass es eine kirchliche Schule ist, wo auch die Erstkommunionvorbereitung in der Schule stattfindet. Das ist ungewöhnlich und das wissten wir nicht. :-)

Üblicherweise ist ja die Pfarrgemeinde dafür zuständig.

Katholische Gottesdienste sind immer öffentlich. Jeder kann daran teilnehmen.

Bei der anschließenden Feier in den Familien sollte man hingegen nur hingehen, wenn man eine ausdrückliche Einladung erhalten hat.