Besuch einer Erstkommunion

6 Antworten

Hallo, die erste Hl. Kommunion ist etwas ganz besonderes nach Kath. Glauben und dementsprechend zieht man sich angemessen,also schick ! an. Nicht zu übertrieben,eher "schlicht und schick". Die 1. HL. Kommunion ist sozusagen nach kath. Lehre und Glauben der 1. Empfang des gewandelten Leibes Christie in Brot,so wie die Kath. Kirche es nach der bibl. Überlieferung und thelogischen Auslegung versteht. Es findet eine "normale" HL. Messe statt,in der die Kinder dann des erste Mal die Kommunion empfangen. Kommunion /von Communitas= Gemeinschaft (mit Christus)! Der Ablauf ist nichts besonderes...: Die "Gemeinde/Gäste..." versammeln sich im Gotteshaus...Gesang,Gebet,Lesungen aus der Bibel,Kommunion..! Anschließend trifft man sich zum Essen oder Kaffee. Man gratuliert dem Kind und reicht ihm ein Geschenk. Da Du kein verwantschaftliches Verhältnis zu dem Kind hast,rate ich zu einem Geldgeschenk von bis zu max. 50 Euro in einer Karte,die man zur "1.Hl. Kommunion" überall zu Kaufen bekommt. Ich denke,das ist so das Wesentliche. Viel Spass dabei! Gruß

man zieht sich etwas schicker als sonst an z.b wie bei einer Hochzeit

meistens bekommt man nützliche dinge wie eine uhr in deinem fall ist das aber etwas teuer du kann aber einen gitschen oder ein kleines geld geschenk machen das ist ein durchaus normales geschenk für eine kommunion

Die erstkommunion ist die aufnahme in die kirchengemeinschaft und der erste empfang des leibes Christi also der hostie

Der pfarrer predigt zwischen durch lesen kinder verse aus der bibel vor oder spielen etwas vor je nachdem was sie einstudiert haben man singt und betet dann kommt das mahl und dann ist die kirche je nachdem wie viele kinder das sind nach 1 bis 2 stundn vorbei

quiteflower2000
Fragesteller

Wie verhält man sich beim Gebet? Steht man mit auf und redet auch?

conoking  07.04.2015, 21:19
@quiteflower2000

manchmal steht die gemeinde auf und spricht auch mit dem parrer mit aber dir wirds niemand übel nehmen wenn du es nicht tust weil du es ja nicht wissen kannst

und beim gemeinsamen vater unser auch nicht

manachmal gibt es auch eine minute in der jeder kniet und für sich leise betet

Die erste Hl. Kommunion ist für ein Kind ein ganz besonderer Moment. Man wird dabei in die Gemeinschaft mit Jesus Christus in seine Kirche aufgenommen. So wie Jesus beim letzten Abendmahl am Gründonnerstag mit seinen 12 Aposteln gemeinsam Mahl gefeiert hat und somit die Hl. Eucharistie eingesetzt hat. Die Mädchen ziehen in weißen Gewändern in die Kirche ein. Die Buben in festlichen Anzügen. Auch die Angehörigen und Gäste ziehen sich schön an. Als Geschenk gib es auch schöne Bücher über die erste Hl. Kommunion. (Verlag Butzon & Bercker) Lasse Dich in den Buchhandlungen beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das sehr
salvatorXII  08.04.2015, 09:17

Man wird doch nicht erst mit der !.Hl. Kommunion in die "Gemeinschaft mit Jesus in seine Kirche aufgenommen"! In die Kirche wird man bereits mit der Taufe aufgenommen!!! Der Einzug der Kinder in die Kirche mit weißen Gewändern und Anzügen ist von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich. Mitunter tragen auch alle einheitlich "Kutten" ! Als Geschenk ein Buch über die HL. Kommunion ?? Eher nicht,da die meisten Kinder sich nicht wirklich dafür interessieren sondern lieber Geld haben wollen,um sich das zu kaufen,was sie wirklich möchten!

Man muss nichts schenken, aber es ist halt so Brauch. Ich denke mal du bist noch jugendlich, eine Kleinigkeit im Wert von 20 Euro sind also da völlig ausreichend. Am besten du fragst deine Freundin mal was die kleine so für Interessen hat. Ansonsten eine Karte mit dem Geld drin. Schöne zur mit Aufdrucken zur Kommunion findet man überall.

Anziehen: Festlich, aber nicht übertrieben, nichts weißes ( Zumindest kein weißes Kleid oder einen weißen Hosenanzug; weiße Bluse ist jedoch ok), das ist dem Kommunionkind vorbehalten.

Messe: Es ist eine "normale" Messe, in vielen Gemeinden etwas feierlicher gestaltet. Wenn du nicht kirchlich bist, solltest du auch nicht mit zur Kommunion ( die der Gemeindemitlgieder) vorgehen sondern in der Bank bleiben. Ansosten schau einfach was die anderen machen und mache mit.

Was ist die Kommunion: An diesem Tag dürfen die Kinder zum ersten mal von dem Heiligen Brot essen. Sie sind jetzt alt genug den Sinn davon zu begreifen.

Zieh dich eher schick an, ist ein festlicher Anlass. In der katholischen Kirche gibt es verschiedene Abschnitte. Einer ist die Taufe, der nächste die Erstkommunion. Dort darf man dann das erste mal die kommunion entgegen nehmen. (Also das heilige Brot). Schenk ihr doch so ein Fotoalbum/buch speziell für die Erstkommunion. Passt auf jeden Fall zum Anlass.