Dürfen mir meine Eltern als 16 jähriger mein erarbeitetes geld und mein selbstfinanziertes Fahrzeug wegnehmen?

7 Antworten

Deine Eltern dürfen einen Beitrag von dir verlangen wenn du dein eigenes Geld verdienst für das was du zu Hause auch verbrauchst.

Und ja, sie dürfen minderjährigen Kindern sogar untersagen mit irgendwelchen Fahrzueugen durch die Gegend zu fahren. Egal wer die Fahrzeuge angeschafft hat.

Das war bestimmt nicht grundlos. Das nennt sich Erziehung, Eltern haben die Aufgabe ihre Kinder auf ihr späteres Leben vor zu bereiten. Wäre es besser wen ein Kind gleich zu Beginn der selbständigkeit in die Schuldenfalle tappt und der Gerichtsvollzieher ihm das wenige weg nimmt. Besser man lernt das ein freies Selbstbestimmtes Leben nur funktioniert wenn man seine Finanzen in Ordnung hält. Und der Entzug des Fahrzeugs ist ein Mittel um Eindruck zu gewinnen. Erziehung ist keine Einbahnstraße es ist ein geben und nehmen. Eltern tun das nicht aus Böswilliegkeit sondern aus Liebe sie Sorgen sich um ihre Kinder. Rede mit deinen Eltern und zeig ihnen das du selbstständig und vernümpftig bist. Sei mutig, viel Erfolg wünsche ich dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yamasuki10  14.03.2019, 15:07

Bitte unter yamas hilft man doch gerne. 👍🖖

Taylor217  15.03.2024, 19:15

Wenn man kein Geld hat lernt man es aber auch nicht damit umzugehen

Ja, deine Eltern können dein Geld einlagern in einem Privatkonto , bis du 18 Jahre alt wirst. Aber sie dürfen es nicht für ihre Zwecke ausgeben . Wenn sie es tun, sollten die Eltern, dir das Geld wieder zurück zahlen

Ja, dürfen sie. Sie dürfen es für dich auf ein Konto einzahlen oder es selbst verwahren.

Was sie nicht dürfen ist es ausgeben. Also alles geschenkte und erarbeitete Geld das die Eltern einkassieren darfst du mit 18 zurückverlangen.

Deine Elter können über alles bestimmen und dein Geld auch für dein Essen aufbrauchen