Dürfen Minderjährige ohne Einverständis der Eltern fliegen?

3 Antworten

Nein, dürfen sie nicht. Steht doch dort klipp und klar.

Inkognito132
Fragesteller

Wo genau?

Nein. Erziehungsberechtigte haben auch bei 16-jährigen noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

Inkognito132
Fragesteller

Ja aber wenn ich mit dem Zug I eine andere Stadt fahre ist das doch auch egal und keiner will was sehen, oder?

Es geht je nur um einen Inlandsflug.

PatrickLassan  27.04.2022, 17:02
@Inkognito132

Es geht darum, ob du als 16-jähriger ohne Einverständnis verreisen darfst, und das darfst du auch mit dem Zug nicht. Dass dich niemand nach einer Erlaubnis fragt, steht auf einem anderen Blatt.

schwarzerkicker  26.05.2022, 10:35
@PatrickLassan

Das ist schlicht Unsinn, was du schreibst. Man darf auch mit 16 problemlos mit dem Bus oder dem Taxi in die Stadt fahren.

und Wie Wo willst du buchen? du bist mit 16 nur eingeschränkt geschäftsfähig.

da müssen schon deine Eltern für dich buchen, und auch eine Reiseerlaubnis erteilen.

Inkognito132
Fragesteller

Nein, durch den Taschengeld Paragraph können Billigfliegern gebucht werden.

PatrickLassan  27.04.2022, 17:04
@Inkognito132

§ 110 BGB, der sogenannte Taschengeld-§ ist hier nicht anwendbar.

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__110.html

hardliner2019  27.04.2022, 18:23
@PinkLady1001
  • Was soll dieser Tonfall?
  • Geht es nicht höflicher & zugewandter?
  • Der FS stellt eine sachliche Frage, kommentiert einzelne Antworten und bittet insgesamt um sachkundige Hilfe. Von daher erschließt sich mir nicht der Zweck deines hier für opportun erachteten Tonfalls.
NoLies  27.04.2022, 19:50
@hardliner2019

Was ist denn bei dir los? Das Kommentar ist einfach faktlich. Keine Ahnung was du da für einen Tonfall meinst.