Dürfen meine Eltern mein Praktikum verbieten?

Nochmal für alle: ich weiß dass ich bei einem Praktikum KEIN geld verdiene.

Meine Eltern wollen aber lieber dass ich etwas bei einem Beruf mache bei dem ich, wenn ich ERWACHSEN bin und dort arbeite, viel Geld verdiene

6 Antworten

Hey,

wenn deine Eltern nicht wollen dass du da Praktikum machst, wird es etwas schwierig sein, dass du da machen kannst. Da es sich um ein Schülerpraktikum handelt wird es sicherlich einen Praktikumsvertrag geben, den auch deine Eltern unterschreiben müssen, da Du noch keine 18 bist.

Du könntest deinen Eltern nochmal versuchen, zu wiederlegen dass du es unbedingt dort machen möchtest, aber es für dich keine endgültige Berufswahl ist.

Ethisch? - So sind Eltern halt manchmal drauf sie sind deine Erziehungsberechtigten und haben dich ein Stück weit in der Hand.

Viele Grüße

Ein Ansatz wäre zu sagen dass es ein Praktikum ist und dir bei der Orientierung helfen soll. Du bist nicht darauf versteift in diesem Laden fest arbeiten zu wollen, du willst einfach nur wissen wie das ist. Ist ja nicht so als würdest du morgen die Ausbildung da anfangen.

M0tteee
Fragesteller

Danke :)

Hallo, meine Eltern wollten auch einen Bürojob für mich. Ich habe das Praktikum dann gemacht (dem Frieden wegen) und später doch den Beruf erlernt, der mir Spaß machte.

Sie haben eingesehen, das Büro nichts für mich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ein Praktikum ist doch dafür da um einen Beruf kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln. Versuch deine Eltern man davon zu überzeugen nur weil du ein Praktikum machst heißt es ja nicht automatisch das du dort arbeiten wirst 👍🏽

M0tteee
Fragesteller

Ja aber meine Eltern wollen eben auf keinen Fall dass ich bei einem Job der so bezahlt wird arbeite und ich soll erst gar keine größere Interesse dazu aufbauen

aber meine Eltern wollen es mir verbieten weil man dort ja "so wenig Geld verdient

worüber "reden" wir ...... ein schulisches Praktikum in Österreich oder in Deutschland?

Letzteres ? ..... Schülerpraktika werden in D doch ehedem nicht bezahlt.

M0tteee
Fragesteller

Ja ich rede über ein Praktikum in Deutschland meine Eltern meinten eher dass man wenn man dort arbeitet nicht viel Geld verdienen würde

wilees  07.09.2020, 22:57
@M0tteee

und was spräche dann gegen ein solches Praktikum?

M0tteee
Fragesteller
@wilees

Das Frage ich mich ja auch haha

Meine Eltern wollen mich wohl schonmal darauf vorbereiten einem Job auszuüben bei dem ich viel Geld verdiene auch wenn er mir keinen Spaß macht

adabei  07.09.2020, 23:37
@M0tteee

Du wirst in einem Schülerpraktikum überhaupt kein Geld verdienen. Also ist dieses Argument irrelevant.