Dürfen Medien über Gefängnismeutereien berichten?

2 Antworten

Dürfen sie und machen sie auch.

Anders als bei Selbstmord (außer es töten sich Prominente) gibt es keine Selbstverpflichtung nicht darüber zu berichten.

Wenn jedoch nur einer, oder ein paar wenige Häftlinge in einer JVA ausrasten und das intern geklärt wird (wie meistens) bekommt die Presse das natürlich nicht mit.

P.S. Knast ist halt von Natur aus ein geschlossenes System aus dem wenig nach außen dringt.

Ich empfehle dieses Buch von Maximilian Pollux, der 10 Jahre gesessen hat:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1052510615?ProvID=11000522&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA9dGqBhAqEiwAmRpTC1XBR00BSS3Q3VONX8ryTg3FuHXIylryh4IHLi5TcvP4LWfV4SIK5hoCC6gQAvD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter