Dürfen Lehrer/Lehrerinnen Kinder küssen?

10 Antworten

Wenn sie Französin ist, dann ist das eine Achtungs-Begrüßung und Verabschiedung, aber ganz streng genommen darf sie das nicht. Es ist aber sicher nicht böse gemeint oder gedacht, deshalb würde ich da auch keinesfalls Konsequenzen draus ziehen.

Das ist an sich eine schwierige Frage.

Zudem wissen wir nicht, was genau sie getan hat. So Wange an Wange und angedauter Kuss oder ein langer feuchter Schmatzer auf die Wange. Kinder erzählen hier manchmal die Unwahrheit, nicht mit Absicht, sondern weil sie es einfach nicht besser zu beschreiben wissen und sich nichts dabei denken.

In vielen Ländern z.B. auch Frankreich, ist solche Begrüßung normal. Generell sind die Deutschen ein recht distanziertes Volk.

Ich würde es nicht gut finden, weil Kinder sich gezwungen fühlen könnten, das auch zu machen, obwohl sie es nicht möchten, weil es eben alle machen.

Mir wäre das damals definitiv zu nah gewesen, schon bei normalen Freunden. Bei einer Lehrerin erst recht.

Man sollte daher, falls ein eigenes Kind betroffen ist, ggf. mal mit der Lehrerin darüber reden, was sie da tut und warum.

Hallo Dragan2005,

in Frankreich begrüßen und verabschieden sich viele Menschen, die sich kennen, mit einem solchen Küsschen.

Die Geste symbolisiert Nähe, die in dem Moment beidseitig ist - und zum Protokoll, unter dem dann alles Weitere geht, wird.

Diese Nähe mag auch die Lehrerin herstellen. In dieser Nähe mag dann der Unterricht viel persönlicher und eingehender sein. Es käme - in meinen Augen - eher was rüber. Es entsteht ein Moment der Liebe, wo Distanz herrscht.

Versetze ich mich zurück, hätte ich damals vielleicht mit dieser Nähe ein Problem gehabt. Aus heutiger Sicht eher nicht.

Kulturell hat die Geste bei uns kaum eine Basis - und bleibt kontrovers. Ich sage deshalb: die Lehrerin darf das einführen, aber nicht erzwingen - und muss es erklären. Aber Letzteres muss sie als Lehrerin ja schon von Amts wegen und in vielen anderen Themen.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Schüler und Eltern der Schüler nichts dagegen haben. Ich würde es schon aus hygienischen Gründen verbieten als Schulleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

In manchen Kulturkreisen ist das normal. Wenn er das nicht will, dann soll er das auch sagen.

Und generell: Nein.

Lehrer/innen sollten/dürfen ihre Schüler/innen nicht küssen.