Dürfen Lehrer von einem erwarten beim Fernunterricht Webcam zu nutzen?

9 Antworten

Nein dürfen sie nicht! Nicht jeder hat das Geld für eine solche Ausrüstung und dies sollte auch respektiert werden! Es gibt immer die Möglichkeit auch nur mit einem Mikrofon den Unterricht mit zu machen. Ich finde es einfach frech wenn Lehrer sowas verlangen und kein Verständnis zeigen.

Hallo  ichbinanonym572,

der Lehrer kann es erwarten, doch Du musst diese Erwartungen nicht erfüllen. Und wenn die sich weiter beschweren, kannst Du denen ja mal Deinen Wunschzettel von Amazon mit einer tollen Webcam darauf schicken. :)

Mit freundlichen Grüßen

Nisshoku

Erwarten darf jeder soviel er mag, ob diese Person es zugesprochen bekommen würde, steht auf einem anderen Blatt Papier

Die Schulgesetze der Länder sind durchgehend nur für Präsenzunterricht gemacht. Videokonferenzen unterliegen nicht der Schulpflicht und sind immer freiwillig. Video zu übertragen erst recht. Du musst ja auch erst einmal - freiwillig! - in die Verarbeitung der Daten durch den Videokonferenzanbieter einwilligen.
Falls Dein Lehrer Druck macht: frage ihn nach der Rechtsgrundlage seiner Forderung. Oder verlange einen Einblick in das Verarbeitungsverzeichnis nach DSGVO. Bist Du unter 16? Dann sind alle Einwilligungen von Dir unwirksam.

soweit ich weiß dürfen sie das nicht. Dein zuhause ist privatsphäre und die lehrer dürfen nicht einfach drauf bestehen, dass sie da einen einblick drauf bekommen, auch wenn du dich nur vor eine schlichte weiße wand setzen würdest.