Dürfen Lehrer Gegenstände z.B. Spielzeug von Schülern einstecken und ggf. sogar verkaufen oder jemand anderen verschenken?

5 Antworten

Wieso sollten Lehrer für Diebstahl nicht belangt werden können?

Nein, das dürfen sie auf gar keinen Fall, das Zählt zu Diebstahl.

Nein, dürfen sie nicht.

Sie müssen es nach dem Unterricht wieder aushändigen oder die Polizei einschalten, sofern der Gegenstand denn gesetzeswidrig ist.

Hey,

jeder Gegenstand, der dein Eigen ist, darf von einer Lehrkraft eingezogen werden, falls diese den Unterricht stören sollten. Diese müssen jedoch spätestens am Ende des Schultages zurückgegeben werden. Bei mehrmaligen Verstößen kann bei minderjährigen Personen verlangt werden, dass die Erziehungsberechtigten Personen diese Gegenstände abholen.

Dennoch gehören diese Gegenstände dir und die Lehrkraft darf diese nicht verkaufen, benutzen oder einfach behaupten, dass dieser jetzt ihr gehört.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist Diebstahl und somit eine Straftat. Lehrer dürfen zwar Sachen konfiszieren aber diese müssen meist spätestens am Ende des Schultags zurückgegeben werden.