Dürfen Latinos das n-wort benutzen?

4 Antworten

Es ist mMn völlig schwachsinnig, dies einigen Gruppen zu "erlauben" und anderen zu "verbieten". Ein Gesetz ist es sowieso nicht! Also "darf" es eigentlich jeder.

Dieses ganze Empowermentgerede erschließt sich mir nicht. Es trifft auch nur auf eine kleine Gruppe aller Schwarzen zu, die überhaupt das Wort in der einen oder anderen Weise benutzen möchten.

Nach deren Regeln: Nur, wenn die Latinos schwarz sind, sonst nicht.

Nach den Regeln des Anstands: Es muss keiner benutzen.

Bei Rapfans: Meiner Meinung nach soll jeder Fan jedes Lied komplett mitsingen dürfen, da eine Zensur nach Rasse oder Herkunft oder Hautfarbe zu machen, ist unsinnig und bringt nur die Fans gegen den Musiker oder gegeneinander auf.

Test: Jeder soll mal versuchen, in gängigen Popsongs Wörter wie you, love, girl etc. auszulassen. Das ist ziemlich schwer und vermiest einem das Lied. Aber Rapfans darf man dazu drängen, das dort in einigen Songs häufig genutzt N-Wort auszulassen?

Am besten geht man mMn mit dem Thema um, indem man Situationen (und Songs) vermeidet, in denen überhaupt jemand das Wort benutzt, so dass man selbst auch nicht in Versuchung gerät. Das würde bedeuten, dass man sich auch von Gruppen fern hält, die dieses Wort oft nutzen,. Das trifft auf keinen Fall auf alle Schwarzen zu!

Aber die Frage, ob jemand aufgrund seiner Herkunft bestimmte Worte benutzen darf, finde ich schon extrem grenzwertig. Schnell ist man wieder beim Thema cultural appropriation, in dem impliziert wird, bestimmte Stile dürften nur von Menschen bestimmter Herkunft getragen werden.

Die Argumentation dafür ist fast schon rituell und wird mit fast immer den gleichen Sätzen geführt. Also nicht individuell, nicht von Menschen, die wirklich dahinter stehen, sondern durch Zitieren von Zitaten von Zitaten irgendwelcher Aktivisten.

Man kann sich fragen: Was ist Anstand? Was ist unter Höflichkeitsregeln vertretbar? Werte ich jemanden mit bestimmten Handlungen ab?

Das kann bei Verwendung des N-Wortes durchaus der Fall sein, also sollte man das lassen. Bei Verwendung von Stilen hängt es von der Art ab, mit der der Stil präsentiert wird und wie er getragen wird.

Hier sehe ich in Zukunft nur zwei Möglichkeiten: Entweder, jeder verzichtet freiwillig auf das Tragen eines Stils, den eine Gruppe für sich beansprucht. Das würde mMn dazu führen, dass diese Stile unter Mitgliedern anderer Gruppen verächtlich gemacht werden, so nach dem Motto, das ist hässlich, das ist unter unserer Würde, das WOLLEN wir gar nicht tragen.

Dies würde mMn dazu führen, dass jede Gruppe sich extrem mit der eigenen Vergangenheit befasst und jeder massiv seine eigenen "erlaubten" Stile aufwertet und verteidigt, also jeder sagt, das andere "seine" Stile nicht tragen dürften.

Vielleicht ginge das sogar so weit, dass jeder nur noch Medien konsumiert, in denen die Stile der jeweils eigenen Gruppe präsentiert werden, also Weiße nur noch Musik und Fashionmagazine von Weißen, Schwarze nur noch die von Schwarzen usw.

Oder das Thema wird überwunden und locker gesehen und jeder darf wieder das tragen, was er schön findet. Man legt die momentane Auslegung des Begriffs ad acta.

Klar, da kommt das (gute) N-Wort ja her. Nicht das abfällige. Negro bedeutet schwarz. Wer mit schwarz ein Problem hat, findet das natürlich rassistisch. Spanier oder Latinos haben damit kein Problem, sehen es nicht als minderwertig an und folglich sind im Spanischen, das was hier Schwarze/Farbige/POC/und was 2023 folgt Negros.

Ja darfst du natürlich auch. Schicklich ist es in keinem Fall.

Na klar.

Eine Sprachpolizei zur Überwachung der "political correctness" gibt es dort nicht, sondern nur bei uns.

Apofake  01.04.2022, 22:41

Die Gesellschaft regelt dort sowieso nit fäusten und nicht mit anzeigen ¯\_(ツ)_/¯

calima22  03.04.2022, 10:47
@Apofake

Nein, das mit den Fäusten kommt eher im alkoholisierten Norden vor. Du würdest dich wundern, wie zivilisiert Spanien ist.