Dürfen Kinder in der Straße Fußballspielen (Ball hin und her kicken)?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt immer wieder Menschen, die gerne vergessen, daß sie auch mal Kind waren. Wenn dieser besagte Nachbar Probleme mit seinem Vorgarten hat, sprich ihn darauf an und ersetze kaputte Pflanzen. Ich habe zu meinen Kindern immer gesagt, laßt die Leute stehen und schickt sie ruhig zu mir. Ich werde eventuelle Probleme schon zu klären wissen. Mein Sohn hat dann weiter Fußball gespielt und hat die Alte meckern lassen. Irgendwann wurde es ihr dann zu blöd und sie ging rein.

Hallo dikajeal!!! Wir haben bei uns das gleiche Problem. Keine Spielstrasse, 30 Zone und ein Wendehammer. Wir sind vier Häuser, alles ohne Kinder, müssen wir das ertragen, nur weil man seine Kinder weg schickt um Ruhe zu haben???? Die Kinder kommen grundsätzlich zu uns auf den Wendehammer um Fußball zu spielen. Man muss dazu sagen, dass es Kinder sind, am Anfang der Strasse wohnen und dazu kommen immer mehr Kinder. Wir Anwohner schicken sie auch immer weg, gab inzwischen auch Streit mit den Eltern der Kinder ABER!!! bei uns stehen die Autos drausen, die Vorgärten sehen danach aus (wie Sau) und wenn ich dann von den Eltern hören muss "wir sind versichert, ist doch egal wenn etwas passiert" da muss man nur sagen "man kann nicht dümmer reden als wie man ist". Als wirklich etwas passierte, da wollte es kein Kind gewesen sein und der Nachbar konnte seine Kratzer am Auto selber bezahlen. Es ist verboten nach dem STVO §31 dass Kinder auf der Strasse und den Gehwegen spielen dürfe. Bin auch der Meinung "dazu auch noch gefährlich ist". Bei uns schicken die Eltern die Kinder weg, damit sie die Ruhe haben und wir müssen den Krach und den Lärm dahin nehmen. Dazu kommt bei uns noch, dass um die Ecke ein Spielplatz und Bolsplatz ist, aber der ist den Kindern nicht gut genug. Wir mussten dafür alle bezahlen als das Baugebiet erstellt wurde und nun sollen wir auch noch den Krach und deren Folgen ertragen .. nein nein mein Freund alles dürfen die Kinder auch nicht. Liebe Eltern habt Verständnis dafür, dass es auch Menschen gibt, die Fußball nicht ertragen können. Die Ruhe haben möchten und keine Streitigkeiten, seit Vernünftig und habt auch ihr Verständniss.

gottesanbeterin  31.10.2019, 19:37

Für Menschen, die spielende Kinder wegschicken habe ich kein Verständnis, absolut nicht!

Fußballspielen ist nur an bestimmten und ausgewiesenen Plätzen erlaubt. Auch auf einen Spielplatz ist normalerweise Fußballspielen nicht erlaubt. Sorge auf deinem eigenen Grundstück für eine Möglichkeit zum Fußballspielen.

dikajeal
Fragesteller

Danke für die Antwort - Aber der Nachbar, der sich beschwert hat, guckt sich die Fußballspiele jetzt auf einem anderen Grundstück von unten an ...

Cavalierchen  17.04.2012, 12:21
@dikajeal

Da kannste dich ja freuen :-(. Deshalb ist es aber immer noch nicht erlaubt!

Gegenübers meinen, unsere KInder hätten ihren Zaun kaputt gemacht, weil ab und an der Ball davor fliegt. Der Zaun ist in einem schrecklichen Zustand, aber das war er schon, als wir noch  nicht hier gewohnt haben. Rundhölzer mit groben Maschendraht, ca. 1,40 m hoch. Das kann ja nicht ewig halten. Gegenübers sind nie da, aber wenn, dann wird gezählt, wie oft der Ball an den Zaun stößt. Gegenübers haben unsere Kinder zurechtgewiesen, und weil wir zufällig dazu kamen, uns gleich mit. Ich wollte ein klärendes Gespräch führen, aber Frau Gegenüber ist nicht davon abzubringen, dass meine Kinder den Zaun zerstört haben. Außerdem dürften andere Kinder auch nicht in ihrer Straße Fußballspielen, woher wir uns das Recht herausnähmen . Die spielen ja nicht Fußball mit x Leuten, sondern kicken sich zu zwei, dritt oder viert den Ball zu.

Ist doch normal, dann ein Ball auch mal über den Zaun fliegt, oder??? Die will uns sogar das Federballspielen zwischen ihrem und unseren Zaun verbieten ... Herr Gegenüber ist ein geschätzter Bürger der Stadt (wegen vergangener beruflicher Leistungen, mit Sicherheit nicht wegen überragender Freundlichkeit). Uns hat er noch nie gegrüßt!!! und dann kommt er plötzlich mit fuchtelnden Armen auf meine Kinder zugelaufen. Stellt Schilder an den Zaun, dass das Ballspielen doch bitte zu unterlassen ist. Bin echt im falschen Film.

tintini  24.05.2011, 10:27

Wohnten Gegenübers früher bei uns im Erdgeschoss? ;-)

Rein rechtlich ist der Nachbar auf der Sicheren Seite.Kinder dürfen auch nur bedingt auf einer Spielstrasse spielen. Ich habe vollstes verständnis für die Jungs- aber es ist echt gefährlcih, wenn ein unaufmerksamer Autofahrer unterwegs ist. Gegefrage- gibt es bei euch keinen Bolzpöatz in der Nähe ??? Setze Dich doch mal mit dem Rathaus, Bürgermeisetr, gemeinde in verbindung und teiel denen mit daß der Spielplatz so verdrecht ist- die veranlassen dann meist eine Reinigung.Gibts keine Möglicheit- Garten ???- Schade es ist traurig- wie das mit den Kindern läuft- die können einen mittlerweile echt led tun.