10er Markierung auf Straße?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ähnliche Thematik habe ich vor kurzem einen Fahrlehrer der Fahrschule nebendran befragt, welcher mir dies sagte: Markierungen auf der Strasse sind nur Hinweise, aber keine Vorgaben, welche auf jedem Fall zu befolgen sind.

Im Fall von widersprüchlichen Schildern und Bodenmarkierungen hätte ein Schild immer Priorität. Markierungen auf der Strasse sollten eher als Erinnerungen angesehen werden, für davor mittels Schildern festgelegte Beschränkungen. Alleine, ohne voriges Schild, hätten sie keine Relevanz. Sonstige und eventuell auch abweichende Regeln (z.B. rechts vor links Vorfahrt) hätten Vorrang.

Die Begründung dafür war: Sollte es z.B. schneien, wären die Markierungen auf der Strasse nicht mehr sichtbar, darum können diese auch nicht als bindend angesehen werden.

Das klingt schon irgendwie plausibel.

Bushmills145  17.07.2022, 03:01

Danke schön für Sternchen!

Wenn ich es richtig gelernt habe sind die aufgemalten Zeichen ( Tempo 30… )ein Zusatzhinweis zu den aufgestellten Schildern und haben keine rechtliche Bedeutung.

anders sieht es bei Leitlinien, Haltelinien usw. aus.

Stadewaeldchen  07.07.2022, 21:16
Wenn ich es richtig gelernt habe sind die aufgemalten Zeichen ( Tempo 30… )ein Zusatzhinweis zu den aufgestellten Schildern

Jepp. Oder sie kommen in Tempo-30-Zonen als "Erinnerung" schon mal vor.

Wenn es einfach nur eine weisse 10 war ist das Kunst am Bau, hat aber keine Auswirkung auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Die wird durch Zeichen 274 angezeigt welches eine schwarze Zahl auf weissem Grund mit runder, roter Umrandung zeigt.

Die Zahlen wie 10, 30 oder 50 auf dem Fahrbahnbelag sind Sonderformen der Beschilderung und damit gültige Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Gelten in der Regel bis sie wieder aufgehoben werden - zB. durch eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung oder wenn die Straße in einen Kreißverkehr mündet.

ronnyarmin  07.07.2022, 19:38
Die Zahlen wie 10, 30 oder 50 auf dem Fahrbahnbelag sind Sonderformen der Beschilderung und damit gültige Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Das ist mir neu. Wo kann man das nachlesen?

stealthuser  07.07.2022, 19:42
@ronnyarmin

Habe ich vor vielen Jahren mal irgendwo gelesen und lernt man auch in der Fahrschule