Dürfen Kaninchen getrocknetes Brot essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

theoretisch können sie es essen, praktisch sollten aber nicht!

Denn, aufgrund so gut wie fast aller Inhaltsstoffe + eventueller unsicherbarer Schimmelsporen ist das Zeug ungesund!
Hinzu kommt, das es auch nicht wie zumeist angenommen wird, beim Zahnabrieb hilft. Auch füllt es den Magen eher zu schnell sodass eher weniger richtiges Futter gegessen wird (= schlecht, da Kaninchen bis zu 80 Mahlzeiten am Tag essen wollen/ müssen)

Man sollte daher kein Brot, Brötchen, Toast, Knäckebrot oder ähnliches verfüttern.

Generell gehört nichts das für Menschen oder Kaninchen hergestellt wurde an Kaninchen verfüttert, da alles ungesund/ schädlich; auch wenn sie es nicht direkt zeigen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Entgegen der landläufigen Meinung

Altes, hartes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten) ist für die Kaninchenernährung ungeeignet! ... Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Kaninchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr.

http://diebrain.de/k-futter.html#snack

auch auf http://www.kaninchenwiese.de/ findest Du zahlreiche Infos zur artgerechten Fütterung!

nein eher nocht da is getreide drinnen,dort stärke was kaninchen nicht gut verarbeiten können und dadurch können sie schneller dick werden. Ausserdem sind kaninchem strenge Veganer!!