Dürfen Hunde abgefallene Geweihe essen?

5 Antworten

Mein Lieber, Du bist in Deutschland und für alles gibt es Gesetze und Verordnungen...

Rechtlich gesehen darfst du das Geweih nicht behalten. Nur der Jagdrechtsinhaber hat das Recht sich Wild anzueignen, dazu gehört auch das Geweih. Im §1 des BJagdG Absatz 5 heißt es hierzu weiter:  Das Recht zur Aneignung von Wild umfaßt auch die ausschließliche Befugnis, krankes oder verendetes Wild, Fallwild und Abwurfstangen sowie die Eier von Federwild sich anzueignen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann frag einfach den zuständigen Jäger, ob es für ihn OK ist. Die Erlaubnis zum Sammeln von Abwurfstangen darf er Dir ohne weiteres erteilen.

doglover99
Fragesteller

Bin Österreicherin :'D aber ich schätze, dass das Gesetz in diesem Bezug ziemlich gleich sein wird, danke :)

DrillbitTaylor  02.04.2015, 12:48
@doglover99

Dann natürlich "meine Liebe"...

Für meine Freunde aus Österreich hab ich auch was:

"In Österreich ist das unberechtigte Sammeln von Abwurfstangen ein Eigentumsdelikt nach § 137 StGB (Strafgesetzbuch)."

Hunde dürfen es als kauen, essen werden sie es nicht. Meine hat so ein Teil mal 3 Stunden bearbeitet und es sah danach noch so aus wie davor.

Du darfst es allerdings nciht einfach mitnehmen. Das dürfen nur die Jäger denen das Revier gehört. Wende dich doch einfach mal an den Jagdpächter des Gebietes und frage, ob du es nehmen darfst. So mach ich das immer. Kenne die eine Jägerin bei uns um die Ecke und habe von dort auch schon Geweihstücke bekommen.

Wenn der Hund eine selbstgefundene "Stange" = Teil eines Geweihs gefunden hat und die mitnimmt um sie ordentlich zu benagen, ist das ok...

Aber bitte denk dran: für Zweibeiner gilt nicht auf Sammel-Suche nach abgeworfenen Geweihen oder Stangen gehen...

Ja ein Geweih ist gut für einen Hund und man darf sie nicht mit nehmen weil sie werden im Internet verkauft, sind dort aber sehr teuer. Deshalb nehm ich sie einfach immer mit :D

20amigo14  02.04.2015, 12:30

irgendwie widersprichst du dir innerhalb der beiden Sätze...

Clasherinn  02.04.2015, 12:33
@20amigo14

Ich meine man darf sie eigentlich nicht mitnehmen. Das sagt der Förster und so immer aber weil Geweihe im Internet sehr teuer sind nehm ich sie trotzdem mit um das Geld zu sparen

Ja dürfen sie. Im Geschäft sind die Teile richtig teuer..

Ich hab meine Geweihe vom Flohmarkt gekaufz, das stück 2 Euro.