Dürfen Eltern Sachen der Kinder verkaufen?

8 Antworten

Ich bin mir relativ sicher das sie das nicht darf, da hier eine so genannte "Schenkung" vorliegt, die nicht einfach so, zurückgezogen werden kann.

Soweit ich das beurteilen kann, ist es dein Gerät, also auch dein Geld!

Selbstverständlich darf sie das.

Und das gleich ob Du minder- oder volljährig bist. Kannst Du die Schenkung per Geschenkurkunde, unterschrieben von der Schenkerin nachweisen ? Nein ? Also kann, darf und wird sie IHR Eigentum verkaufen wie SIE will.

Ja, das darf sie. Immerhin ist sie auch nicht verpflichtet, dir ein Handy zu bezahlen.

DerEinsiedler  23.07.2020, 10:43

Was hat den das eine bitte mit dem anderen zu tun?

ErsterSchnee  23.07.2020, 10:46
@DerEinsiedler

Ganz einfach - dann lässt sie dem FS das Geld für das Tablet - und bezahlt dafür das Handy nicht. So einfach geht das...

ErsterSchnee  23.07.2020, 10:50
@DerEinsiedler

Dann fordert die Mutter das Geld dafür zurück. Und ja, das darf sie! Und wenn der/die FS nicht zahlt, wird das Handy halt einkassiert.

Nein, darf sie nicht, es ist deines. Geschenkt ist geschenkt.

Google -> geschenk zurückverlangen gesetz

Mal ein bisschen durchlesen und selbst schlau machen. Demnach darf deine Mutter das Geschenk bzw. den Gegenwert nicht zurückverlangen. Das Problem: Wie willst du dein Recht gegenüber deiner Mutter durchsetzen?

Woher ich das weiß:Recherche