Dürfen Eltern mein Handy kontrollieren?

10 Antworten

Ich finde es nicht richtig, wie deine Mutter sich verhält und was hat das mit der Wiederholung der Klasse zu tun? Nichts.....ich hätte es nicht gemacht, denn das hat etwas mit Respekt zu tun. Sehr schwache Aktion von ihrer Seite. Meine Meinung.

Im Endeffekt darf sie über deine Besitztümer frei verfügen da du noch keine 18 bist. Aber Nachrichten lesen geht für mich zu weit.

Lemines  15.06.2023, 12:05

Nein, Kinder haben auch ein Briefgeheimnis

Lemines  15.06.2023, 12:07
@juli1899

Ja geht für dich zu weit.... Deine Meinung ist ja gut, aber im Prinzip egal, weil es ein GESETz ist.

juli1899  15.06.2023, 12:14
@Lemines

Mag sein aber unter bestimmten Umständen ist es Eltern, Lehrern und Betreuern gestattet die Nachrichten zu lesen und das Briefgeheimnis zu umgehen. Nämlich dann wenn der Verdacht besteht dass das wohl des Kindes gefärdet ist.

Steht übrigens auch in diesem Gesetz :)

Lemines  15.06.2023, 12:16
@juli1899

JA unter VERDACHT. So wie es aber hier beschrieben wurde, besteht kein Verdacht. Also komplett unwirksam.

juli1899  15.06.2023, 12:18
@Lemines

Natürlich besteht ein Verdacht mit dem man das begründen könnte. Der Fragensteller ist in der Schule sitzengeblieben. Mutti hat sich sorgen gemacht und wollte schaun nicht das ihr Sohn/Tochter erpresst wird.

Lemines  15.06.2023, 12:21
@juli1899

Keine Ahnung wo du diese Informationen her hast, aber du kannst nicht einfach irgendwelche Texte umformulieren. Eine Klasse wiederholen ist lange noch nicht Grund genug dafür

juli1899  15.06.2023, 12:29
@Lemines

Warum kann ich keine Texte umformulieren? An der Information selbst hat sich nix geändert ;)

Etwa damit ich damit deine Rechhaberei befriedige?

Nur so als Tipp: Wenn Eltern wirklich wissen wollen was Kinder so auf ihrem Handy treiben dann müssen diese lediglich den Routerverlauf auslesen. Da sind ebenfalls alle Nachrichten die über den Router verschickt wurden gespeichert. Und das ganze ist sogar legal weil Anschlussinhaber prüfen dürfen

Lemines  15.06.2023, 15:23
@juli1899

Weil du durch dein Umformulieren, die Grundlage des Problems änderst. Ja wenn man will kann man vieles, ändert aber immernoch nichts daran, dass die Mutter nicht einfach so die Nachrichtewn auf dem Handy nachschauen darf.

juli1899  15.06.2023, 15:25
@Lemines

Und trotzdem darf die Mutter das wenn sie es ordentlich begründet.

Lemines  15.06.2023, 15:27
@juli1899

Ja, werden wir wohl nie rausfinden, welchen Grund die Mutter hier hatte. Aber nach der Aussage des Verfassers ..

obwohl ich keine scheiße was mit Handy zutun hat gebaut hab

Denke ich kaum das hier ein triftiger grund vorliegt, aber wer weiß, wer weiß

Nein, deine Mutter darf das nicht.

Kinder haben auch ein Recht auf Privatsphäre und es gilt auch das Briefgeheimnis. Also ohne triftigen Grund darf deine Mutter deine NAchrichten nicht lesen.

Ja darf sie. Finde es aber trotzdem nicht fair von ihr. Außer es würde der Verdacht bestehen das du was wiederrechtliches damit anstellst. Frag sie in Ruhe ob es nicht eine Lösung gibt bzw warum sie es macht. Schließlich sollen auch Kinder bzw Jugendliche Privatsphäre haben. Klar vertrauen und so ist sehr wichtig auf beiden Seiten

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Lemines  15.06.2023, 12:10

Falsch. Ohne triftigen Grund darf die Mutter das nicht.

Bolzendreher74  15.06.2023, 16:12
@Lemines

Wenn das Kind erwachsen ist dann ja. Aber in der heutigen Zeit gibt es zuviel Gesetze die nicht immer zum Vorteil sind