Dürfen Eltern Geld vom Konto des Kindes abheben?

kugel  24.01.2023, 14:38

Was machen sie dann mit dem Geld??

Idontevenknow1
Fragesteller

Das weiß ich nicht so genau, aber manchmal sagen sie (größtenteils, um mich zu provozieren), dass sie jetzt das 'Geld für den Einkauf' haben

5 Antworten

Deine Eltern dürfen dein Geld verwalten.

Aber Geld vom Konto abheben für Strafen die nicht zur Wiedergutmachung von Schäden benutzt wird dürfen sie definitiv nicht!

Deine Eltern sagen das sicher nicht nur aus Witz, sie würden dein Geld für den Haushalt benützen. Nach meiner Erfahrung tun das Eltern um sich an den Kindern zu bereichern.

Es ist also kein Witz, deine Eltern werden immer Gründe finden an dein Konto zu gehen und das als Erziehungsmassnahme zu deklarieren.

Hast du Grosseltern denen du vertraust?

Wer zahlt auf dein Sparkonto ein?

Bitte deine Grosseltern oder wem du immer vertraust keine Geldgeschenke mehr auf das Konto zu dem deine Eltern Zugang haben einzuzahlen.

Bitte sie auch, wenn du Geld geschenkt bekommst, dass sie es bei sich verwalten und du es abholen darfst, wenn du dir etwas kaufen möchtest.

Ganz zuletzt kannst du deine Eltern auch anzeigen, dass sie dich beklauen. Du kannst dich ans Jugendamt oder sogar an einen Anwalt wenden der dafür sorgen wird, dass du natürlich Prozesskostenhilfe bekommst. Muss dafür also nichts bezahlen!

Deine Eltern dürfen sich auf keinen Fall an deinem Geld/ Konto bereichern um den Familienunterhalt zu bestreiten oder sich etwas zu gönnen was sie selber nicht bezahlen können!

Möglich ist lediglich gegen Offenlegung, wenn du Skier oder ein Fahrrad oder so brauchst, dass ihr das Geld von deinem Konto nehmen. Also das Geld direkt für dich verwenden, das aber auch so mit dir besprechen und am besten schriftlich festhalten.

Alles andere ist Diebstahl / Unterschlagung

Wenn du dich jetzt gerade nicht traust zu wehren. Bitte halte genau fest was deine Eltern vom Konto abziehen. Das ist dein Geld, das du irgendwann zurück fordern kannst.

Du kannst auch zur Bank gehen und denen sagen, dass deine Eltern dein Konto plündern.

Je nach deinem Alter, kannst du selber ein neues Konto machen, auf das deine Eltern keinen Zugriff haben.

Kommt drauf an, wenn du noch keine 18 bist, dann dürfen haben sie vermutlich eine Vollmacht und können das machen.

Grundsätzlich ist dein Geld auch dein Geld, und sie dürfen es nicht einfach abheben sondern sind gehalten es für dich zu bewahren und zu vermehren.

Hier sieht es für mich so aus, als ob deine Eltern einfach nur dein Konto plündern.

Vermutlich kannst du sogar dagegen den Rechtsweg einlegen.

Moralisch ist das für mch persönlich ein absolutes no go, wie deine Eltern agieren. Mehr möchte ich dazu nichts sagen, obwohl ich hätte noch was zu sagen, lasse es aber lieber.

Heb einfach alles ab und Versteck dann können die es ned. Mehr oder änder Passwort

Nein.

Sie dürfen das Geld verwalten, es aber nicht ausgeben