Mitschülerin im Bein getreten wie soll ich es mein Eltern sagen ohne das sie sauer sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Edit: Ich habe die Frage falsch verstanden.

Wenn alle dich angeschrien haben, wird es irgendeinen Auslöser dafür gegeben haben. Die Frage nach der Schuld ist daher nicht einfach so zu beantworten.

Wenn dich jemand getreten hat ist das aber definitiv nicht in Ordnung. Gewalt zwischen Privatpersonen ist IMMER falsch.

Der richtige Ansprechpartner in dem Fall ist aber der Lehrer und nicht die Eltern. Wenn der Lehrer das auch gesehen hat, rede mit ihm darüber. Wenn er es nicht gesehen hat, wird es schwierig aber ich würde trotzdem mit ihm/ihr darüber reden (Lehrer).

Kristibrandes
Fragesteller

Das Ding ist halt ich möchte halt nicht das meine Eltern das überraschend erfahren sondieren denn es einfach mal sagen

Aequaliz  07.09.2022, 13:31
@Kristibrandes

Ich habe deine Frage falsch verstanden. Ich dachte DU wurdest getreten.

Jetzt wo ich es richtig verstanden habe, antworte ich wie folgt:

Zunächst solltest du dich bei deiner Freundin entschuldigen. Wie gesagt, Gewalt ist immer falsch.

Wenn du das erledigt hast, musst du selber wissen, ob du es auch deinen Eltern sagst. Es ihnen nur nicht zu sagen, weil du eine Strafe fürchtest ist falsch. Du weißt, dass du einen Fehler gemacht hast und deine Eltern sollten das wissen, weil sie für deine Erziehung zuständig sind.

Ich würde es ihnen erzählen aber auch den zusammenhang erklären ohne dabei Ausreden zu erfinden. Berichte dass du dich entschuldigt hast und dann lass dich überraschen, wie sie damit umgehen. Vielleicht sind sie ja auch gnädig, weil sie sehen, dass du mit deinem Fehler vernünftig umgegangen bist.

Sorry.. aber alter ist das ein Kindergarten.

Schäme dich, dass du deine "Freundin" getreten hast. Mutwillig Schmerzen zufügen geht gar nicht. Egal, was davor geschehen ist.

Du scheinst allgemein für eine Beziehung noch nicht reif zu sein.

Davon abgesehen, war das Verhalten deiner Mitschüler natürlich auch fragwürdig - dabei wissen wir aber nicht, was zu diesem Verhalten geführt hat.

Aequaliz  07.09.2022, 13:32

Diese Antwort zeugt aber auch nicht unbedingt von geistiger Reife...

Wenn dich alle fertig machen ist deine Reaktion doch nachvollziehbar. Deine Eltern werden das schon verstehen. Schlimmer finde ich das die gesamte Klasse dich so runter macht und der Lehrer scheinbar nichts dagegen unternommen hat.

Sie nehmen dir das Hand weg, weil du ihr vors Bein trittst? Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Erkläre die Situation, alle haben auf dir herumgehackt, sie hat mitgemacht und stand halt am Dichtesten.

Falls sie meckern, frag sie wie du reagieren sollst. Du hattet keine andere Idee

Habt ihr nicht sowas wie einen Sozialarbeiter in der Schule? Dann wende dich erstmal an den. Wie du im Sportunterricht und von deiner Freundin behandelt wirst, geht gar nicht. Der Schulsozialarbeiter könnte dir auch helfen, mit deinen Eltern zu sprechen.

Kristibrandes
Fragesteller

Die Sozialarbeiter tun nichts