Dürfen Eltern einfach so ins zimmer und es putzen?

10 Antworten

Im Prinzip darf sie das schon, aber mit 15 ist das nicht gerade respektvoll! MMn solltest Du bei einer ruhigeren Gelegenheit mal mit ihr darüber reden, dass Du etwas mehr Privatsphäre brauchst...

In Filmen hängen Teenies gern mal Schilder an ihre Tür...

Mein Bro und ich hatten ein gemeinsames Zimmer, wo lange der Schlüssel 'fehlte'...iwann haben wir ihn gefunden, oder einen nachmachen lassen und konnten dann auch abschließen...

Keva979
Fragesteller

Hab eben ruhig probiert mit ihr zu reden das einzigste was kam ist sie hätte vor 15 minuten angekündigt sie würde ins zimmer kommen und ich würde mit meinem verhalten weihnachten wieder versauen..aber danke trotzdem

Ja, doch das darf sie! Peinlich genug dass sie es muss, weil du selbst mit 15 Jahren, es nicht auf die Reihe kriegst, dein Zimmer sauber zu halten, den Wäscheschrank aufzuräumen oder dein Bett zu machen. Mach es und sie hat seltener Veranlassung in dein Zimmer zu stürmen!!

Du kannst versichert sein, deine Mutter hat auch andere Hobbies

Klar dürfen sie. Es ist deren Wohnung/Haus. Darin können sie sich überall frei bewegen. Wenn es eine Mietwohnung ist, sind sie sogar verpflichtet, diese in einem einigermassen sauberen Zustand zu halten, damit da nichts schimmelt oder sich Ungeziefer einnistet.

Anders wäre es, wenn Du für das Zimmer konkret Miete zahlst. Dann dürften sie nicht.

Rein rechtlich darf Deine Mutter das was sie macht. Auch wenn es trotzdem (gerade mit reinkommen ohne zu klopfen, oder in Schränke rum räumen) nicht in Ordnung ist, da man auch die Privatsphäre seiner Kinder beachten sollte.

Sag Deiner Mutter einfach, dass Du das nicht möchtest und biete ihr an in regelmäßigen Abständen selbst aufzuräumen oder zu putzen. Das musst Du dann aber auch machen. Sonst steht sie in 14 Tagen wieder in Deinem Zimmer... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tipp

Dann mach das doch in den nächsten Tagen mal regelmäßig bei ihr ,geh wann immer du willst , in ihr Schlafzimmer ohne zu klopfen und räum ihre Schränke und Sachen auf und wenn sie fragt ,,,, was soll das ,? Dann sagst du , du machst das ja bei mir auch!

Selbstverständlich nicht.

Du bist seit Deiner Geburt alleine für die Ordnung und Sauberkeit in Deinem Zimmer verantwortlich.

Es ist übergriffig, wenn Deine Eltern Dir verweigert haben, selbst für Ordnung und Sauberkeit in Deinem Zimmer zu sorgen.

bin ich 15 Jahre alt und find es einfach nur noch beschissen wenn man einfach so in mein Zimmer kommt ohne anzuklopfen

Du kannst mit ihnen reden,

  • dass sie künftig anklopfen
  • dass Du selbst für Ordnung und Sauberkeit sorgst (... und es auch tust)
  • usw.

Letztendlich

  • ist es ihre Wohnung oder ihr Haus.
  • bist Du "Gast" dort

Arrangiere Dich mich ihnen, sie müssen es ja auch mit Dir.

Wenn Du mal eine eigene Wohnung hast, dann kannst Du dort handeln und walten wie es Dir beliebt.