dürfen eltern die briefe und post ihrer kinder öffnen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der 19-Jährigen auf jeden Fall nicht.

Das andere würde ich als Eltern nicht tun, weil es ein Vertrauensbruch ist.

Rein theoretisch dürfen sie schon. Aber kluge Eltern wahren das Postgeheimnis ihren Kindern gegenüber.

Bei dem 19 jährigen ist es rechtlich nicht erlaubt, bei den anderen beiden würde ich es auch nicht tun, außer der Brief kommt mit dubios vor. Aber lieber würde ich dann fragen, was drin steht, wenn das Kind ihn geöffnet hat.

bei 10 und 16jahre alten kindern ja,sie sind ja die erziehungsberechtigten,ist nicht nett aber die dürfen das dann.aber bei einem 19jährigem ist es verboten,der ist volljährig,und ein öffnen der post verletzt das briefgeheimniss!

nein. kommt aber auch drauf an wens nen brief von nem inkasso institut oder dergleichen ist auf jeden fall