Dürfen Eltern meine Post aufmachen (14)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der einen Seite haben natürlich auch Kinder ein gewisses Recht auf Privatsphäre. Aber auf der anderen Seite sind da die Eltern die ihr Kind erziehen müssen und dafür sorge tragen müssen das ihm nicht geschadet wird bzw dass es sich selber Schaden zufügt.

Wenn nun die Eltern nur neugierig sind, was den der Brieffreund so schreibt, dann ist das eine Sache die gar nicht geht.

Wenn du aber Dinge im Internet bestellst, oder zum Beispiel als 14 Mädchen mit einem 24jährigen Mann schreibst dann sieht die Sache schon wieder anderes aus.

Guccijunge
Fragesteller

Ich bin kein Mädchen..

Nordseefan  14.02.2020, 21:41
@Guccijunge

Waren ja auch nur Beispiele.

Dann schreib halt meinetwegen mit einer 10 Jahre älteren Frau. Oder mit einem der im Gefängnis sitzt.

Streng genommen gilt das Postgeheimnis auch für Jugendliche.

Da Dein Verhalten aber aus Sicht der Erziehungsberechtigten Anlaß zur Kontrolle gibt,

haben Deine Eltern,begründet das Recht,Briefe an sich zu nehmen und zu fragen mit wem Du in Kontakt stehst.

Die Briefe einfach an sich zu nehmen,zu lesen ,ohne Dein Wissen wäre grenzwertig,bzw.streng genommen nicht erlaubt.

Hat der Brief was mit deiner letzten Frage zu tun? Dann ja, dann sollten die schon wissen was du ausgefressen hast bevor du das ignorierst und versuchst auszusitzen.

Guccijunge
Fragesteller

Die haben mich von der Polizei abgeholt die wissen das... also ne meinte eher wenn ich was bestelle oder so

Ich denke bis du 18 bist dürfen deine Eltern machen was sie wollen.

LucaBrue2001  14.02.2020, 20:48

Falsch

catboyy1  14.02.2020, 20:55
@LucaBrue2001

Ja Aber die Eltern haben eine Erziehungspflicht und wenn da ein Brief zb. von der Polizei kommt dann dürfen die den sehr wohl aufmachen.

Ja, den Brief mit der Anzeige wegen Schwarzfahren und Körperverletzung dürfen sie öffnen.