Dürfen andere Leute meine Post öffnen?

10 Antworten

Nein, andere Person, die nicht auf dem Adressfeld stehen (nicht mal eine Ehepartner) dürfen die Post NICHT öffnen, höchstens, wenn sie deine Bevollmächtigen oder deine Betreuer sind.

Das nennt sich "Briefgeheimnis" in der Umgangssprache. In welchem Gesetz das steht, weiß ich nicht.

Nein, dürfen sie nicht. Das ist eine Verletzung des Briefgeheimnisses und steht unter Strafe. Du kannst dien Mitbewohner also anzeigen, was allerdings den Hausfrieden empfindlich stören wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202.html

Vielleicht reicht es, ein klärendes Gespräch zu führen und zur Erinnerung den Ausdruck des §202 neben der Eingangstür aufzuhängen.

Vielleicht war es ein Versehen, kann schon mal vorkommen, wenn man unachtsam ist. Sollte aber nicht öfters passieren

Nur der an den der Brief adressiert ist darf den öffnen. Nicht mal Eltern dürfen das ohne Erlaubnis.

HansWurst45  01.11.2020, 17:57

Es sei denn, du bist noch minderjährig und sie haben das Sorgerecht.

Dürfen meine Mitbewohner meine Post öffnen?

Nein.

Gibt es dazu eine Regelung?

Ja, regelt das Briefgeheimnis (nicht Postgeheimnis, das hat damit nichts zutun).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung