Dürfen diese Klemmen in der Hausinstallation verwendet werden?

Gnurfy  29.06.2023, 12:01

Die Dinger habe ich abseits Quetschverbindungen so noch nie gesehen. Wie bist Du darauf gekommen?

Charly7
Fragesteller

Suchfunktion beim Völkner, laut Datenblatt sind die sehr sicher und für alle Bereiche geeignet. Aber ob man die hier nehmen darf, finde ich nicht. 600V bis zu 1000V im Spezialfall.

1 Antwort

Diese Dinger kenne ich aus Japan und Mittelamerika. Ich mag die gar nicht.

Ob die in Deutschland überhaupt zugelassen sind, wage ich zu bezweifeln.

Nimm lieber Wago oder altmodische Lüsterklemmen (ja, die gibts auch für 16 qmm und mehr)

Charly7
Fragesteller

Na ja, dann besser die alter "Flüsterklemmen" Danke!