Dürfen Betreuer beleidigen?

6 Antworten

Das ist absolut nicht in Ordnung! Betreuer sollten immer sachlich bleiben, denken dürfen sie natürlich, was und wie sie wollen. Der Dienstauftrag bedeutet, dass sie den Menschen mit Beeinträchtigung beistehen, ihnen Mut machen, sie unterstützen und ein verlässlicher Partner in allen möglichen Lebenslagen sind. Sie sollen vermitteln, Freizeit gestalten, auf Bedürfnisse eingehen, Schwierigkeiten erkennen, medizinische Fürsorge gewährleisten und ein harmonisches Zusammenleben im Auge behalten.

Wenn es sich häuft, dass Betreuer das hintenanstellen, sich zu solchen beleidigenden Ansagen hinreißen lassen, verlangt ein Gespräch in der großen Runde, wo diese Dinge angesprochen werden. Niemand muss sich runtermachen lassen, das bringt nur Unfrieden und Frust und Selbstzweifel.

Der Heimleiter sollte informiert werden, der Heimbeirat könnte auch helfen. Lasst euch so etwas nicht gefallen!

ischdem  07.10.2022, 10:15

Vorsichtig...das Beschriebene is t keine Beleidigung !!!

in solchen Einrichtungen ist manchmal der Teufel los ! von Seiten der Bewohner !

Rosalielife  07.10.2022, 10:17
@ischdem

Es kommt darauf an, wie es der Angesprochene empfindet. Mancher reagiert belustigt, der andere leidet unter so einer Aussage, der dritte hört nicht hin..

ischdem  07.10.2022, 10:18
@Rosalielife

sorry .....ist das nich t unser Leben...fühle ich mich beleidigt ?

nix für ungut my dear...

dir auch herzliche Grüße....ich fühle mich nich t beleidigt ich bin happy über deine Antwort / Kritik bau t mich auf manchmal.....nich t beleidigt

wie im richtigen Leben !

"dick wir sollen weniger essen bald passen wir nicht durch die Tür"

der therapeutischen Betreuung entsprechend ?

das ist keine Beleidigung ! besser

ich sage : ich fühle mich beleidigt !

herzliche Grüße ...

Liebello  07.10.2022, 10:31

natürlich sind das Beleidigungen...

ischdem  07.10.2022, 10:38
@Liebello

nein ist es nicht !

besser gesagt : "Ich fühle mich beleidigt !"

Liebello  07.10.2022, 10:42
@ischdem

doch...

"du wirst so fett, dass du bald nicht mehr durch die Tür passt" ist objektiv eine Beleidigung

"ich habe den Eindruck, dass du zugenommen hast" ist eine Feststellung

Bei manchen Menschen kommt man halt nur mit der nackten Wahrheit weiter. Eventuell seid ihr solche Fälle.

Meine Tochter meinte letztens zu mir,das ich einen dicken Bauch habe..es haben mich auch andere darauf angesprochen ob ich schwanger wäre oder so..( das es so wie es ist hat andere Gründe)..meine Kleine hat zu mir gesagt,ich solle mir nichts daraus machen...der Bauch ist so weil sooo viel Liebe drin steckt..da kamen mir die Tränen. Es hat mich berührt.Keiner soll diskriminiert werden nur weil er nicht der Norm entspricht!! Dieser Schönheitswahn heutzutage schlimm...Klar muss man auf seine Gesundheit achten und dazu gehört auch Sport und eine gesunde Ernährung...redet mit der Leitung der Wohngruppe denn so geht es nicht..die Betreuer haben eine Vorbildfunktion...die wollen ja auch von euch nicht runtergemacht werden ..kocht doch Mal was in der Gruppe zusammen,mit Gemüse lässt sich viel machen und ein wenig Fleisch ist auch nicht schlimm!!!! L.g.

Artikel 1: die würde des Menschen ist unantastbar, sie zu schätzen und zu würdigen ist Jedermanns Pflicht) so oder ähnlich ist es richtig, das dürfen die nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung