Dürfen andere mein „Buch der Schatten“ lesen?

1 Antwort

Warum sollte deinen Eltern bitte etwas schlimmes passieren? Magie ist eine Form der Naturspiritualität, nichts weiter. Dein Buch der Schatten ist letztendlich nur ein Buch.

Allerdings ist es eine Art ungeschriebenes Gesetz, so etwas nicht zu tun. Zum respektvollen Umgang gehört für Hexen die Regel "Dont Ask, Dont Tell".

Dies bedeutet, dass man niemandem von sich aus offenbart, dass man eine Hexe oder ein Wicca ist und auch niemanden danach fragt. Wenn man andere Leute kennenlernt kann man sich ihnen natürlich öffnen, wenn man merkt, dass es für die andere Person in Ordnung wäre.

Dein Buch der Schatten sind deine persönlichen Aufzeichnungen über deinen Pfad, kein Lehrbuch, oder ähnliches. Dein Buch sollte daher auch nur von dir gelesen werden, wenn du alleine praktizierst.

--

Da du aber in den Themen zur Frage und auch hier in einigen Kommentaren Wörter wie "Witchcraft" verwendest, nochmal ein paar allgemeine Hinweise.

TikTok ist keine Quelle. (Ich gehe wegen deines Denglisch einfach Mal davon aus, dass dein Interesse daher kommt.) Auf TikTok wird falsches Vokabular, wie eben z.B. Witchcraft statt Hexentum, Spell statt Zauber, usw. verbreitet. Außerdem verbreiten viele Personen bewusst falsche Informationen, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

Du führst ein Buch der Schatten; was du dort hinein schreibst, sollte auch stimmen. Ich weiß, dass es als Anfänger eventuell schwierig sein kann geeignete Quellen zu finden, aber hier einmal drei Seiten, die ich jedem empfehlen würde.:

https://covenhh.org - Deutschlands größter und aktuell einziger offener Coven. Unter dem Punkt "Hexenschule" findest du sehr viele Informationen, vor allem für den Anfang. Auch wenn du dich mit anderen austauschen möchtest, bist du hier gut aufgehoben.

http://www.hexenpfad.de/ - Auf dieser Seite findest du ebenfalls sehr viele Artikel. Einziger Nachteil: Einige Artikel enthalten Formatierungsfehler, da die Seite einmal umgezogen ist und offenbar diese Fehler bisher noch nicht von einem Admin bemerkt wurden.

https://www.learnreligions.com/paganism-wicca-4684806 - Sofern du halbwegs der englischen Sprache mächtig bist, findest du hier ebenfalls viele Infos. Positiv zu bemerken ist z.B. dass diese Seite von studierten Theologen betrieben wird.

In der Bibliothek kannst du dich natürlich auch Mal umschauen. Seriöse und bekannte Autoren wären z.B. Vicky Gabriel, Scott Cunningham, Raymond Buckland, Doreen Valiente, oder Skye Alexander.

LG )O(