Dünnflüssigste Stoff/Flüssigkeit der Welt? Ist es Wasser?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flüssiges Wasser - bei 20 °C - hat per Definition einen Wert von 1 mPa.s (Milli-Poise) für die dynamische Viskosität. Aceton hat hierbei nur einen Wert von 0,36 mPas, fließt also erheblich schneller. Am schnellsten ist jedoch Pentan mit 0,224 mPa.s! ;-)

Quandt  18.11.2010, 23:47

Danke für den Stern. ;-)

Wasser ist der mir flüßigste und bekannteste Stoff ;) (FÜHLBAR) Wasser fühlt sich nass an.^^

wie dick oder dünnflüssig ein stoff ist, hängt von der dichte ab und es gibt weniger dichte stoffe als wasser

WhiteShadow68
Fragesteller

aber wenn du über die Dichte beschreibst, bezeichnest du automatisch den Aggregatzustand

Quandt  29.07.2010, 09:28

Dichte hat nichts mit Viskosität zu tun!

ich denke das "dünnflüssig", eher eine umgangssprachliche bezeichnung ist, und nicht einen noch dünnere flüssigkeit als wasser beschreibt! was ja auch schlecht möglich wäre! dünnflüssig ist etwas für mich wie buttermilch oder ähnliches! ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, falls jemand etwas anderes dazu einfällt!gruß

WhiteShadow68
Fragesteller

würde man dann die flüssigere Flüssigkeit für mehr flüssiger als Wasser wahrnehmen können?? Durch den Tast-Sinn??

mineralixx  29.07.2010, 00:26
@WhiteShadow68

Der physikalische Begriff, der die "Dünnflüssigkeit" bzw. "Dickflüssigkeit" beschreibt und messbar macht, heißt: Viskosität (nach STOKES).

WhiteShadow68
Fragesteller
@mineralixx

Ich kenne die Viskosität, "würde man dann die flüssigere Flüssigkeit für mehr flüssiger als Wasser wahrnehmen können?? Durch den Tast-Sinn??" ohne Messgeräte, durch fühlen??

Quandt  29.07.2010, 09:32
@mineralixx

Kinematische Viskosität wir in Stokes gemessen, das ist aber der Quotient (dynamischen) Viskosität [mPa.s] und der Dichte! ;-)

Verdünntes Wasser ist noch dünnflüssiger... wenn Du es nicht eindickst...

Quandt  29.07.2010, 09:06

Trockenwasser?!?