Dünne Nägel?

4 Antworten

Ja, es ist normal, das ein Naturnagel aus mehreren Schichten besteht.

Ein Fingernagel besteht ja aus Horn, genauso wie z.B. auch die Hufe von Pferden.

Ich will es vereinfacht mal so beschreiben...

Der Naturnagel wird von der Nagelmatrix produziert. Die produzierten Zellen werden mit den Vitaminen und Mineralstoffen, die sich in deinem Blutkreislauf befinden angereichert.

Je gesünder Du Dich also ernährst, desto gesünder ist dein Nagelwachstum.

Die verschiedenen Schichten des Naturnagels sind die verschiedenen Härtegrade.

Vereinfacht erklärt brauchen die frischen Zellen, die mal zu Deinem Nägel werden den Zugang zu Sauerstoff, damit das in den Zellen enthaltene Keratin für die natürliche Härte des Nagels sorgen kann.

Die einzelnen Schichte sind also im Prinzip die verschiedenen Härtegrade des Nagels.

Ich würde Dir empfehlen, Deine Nägel nicht zu schneiden, sondern mit einer feile zu kürzen. Optimaler Weise nicht mit einer Metallfeile. Eine Sandblattfeile ginge, jedoch würde es sich anbieten noch zum Schluss eine Glasfeile zu benutzen, da diese besonders fein und schonend ist.

Feinste Mikrorisse begünstigen nämlich das Einreißen der Nägel.

Für die Pflege der Hände, der Haut um Deine Nägel herum und die Nägel selbst sollte man Handcreme und Nagelöl möglichst regelmäßig anwenden. Nagelölstifte sind da für unterwegs zwischendrin sehr praktisch.

Dann wirst Du auch die Hautfetzen mit der Zeit los :-)

Im übrigen sei noch gesagt... das biegsame, also weiche Nägel durchaus ihren Vorteil haben können, da sie beim Anstoßen eher überleben als ein trockener/harter Nagel, der direkt abbricht und wegfliegt ;-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lasse eine professionelle Maniküre durchführen. Danach zweimal täglich ein Nagelöl einmassieren.

Wenn das alles nicht hilft, lasse mal einen Bluttest machen, es könnte ein Nährstoffmangel sein.

Ja, Nägel bestehen aus mehreren Schichten.

Die Nägel sind nicht gut gepflegt. Wären es meine würde ich die Nägel erstmal anständig abseifen und abbürsten, dann komplett abknipsen und die Knipsstellen gut rund feilen. Reibe die Nägel täglich mit etwas Arganöl ein. Das lässt sie kräftiger nachwachsen. Lass sie nimmer so lang und schnmutzig werden.

Erst mal niemals schneiden, sondern mit einer Sandblattfeile (also keine Feile aus Metall) runter feilen.

Danach ca. alle 2 Wochen mit einer Polierfeile behandeln.

Jetzt bitte unbedingt kurz feilen und dann anfangen Biotin zu nehmen, jeden Tag.

Jeden Abend mit Olivenöl die Nägel behandeln, schön einmassieren.

Und bei der Hausarbeit immer Handschuhe tragen, also kein Putzmittel an die Hände lassen.

Diese Prozedur dauert mind. 4 - 6 Monate, bis die Nägel besser werden aber es lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung