Düngt es die Pflanzen, oder ist es schädlich, wenn man in den Garten pinkelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frische Fäkalien sind immer zu scharf.
Ausscheidungen müssen abgelagert sein, bevor man sie als Dünger verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby
Koehlerlisl
Fragesteller

also erst mal in einen Eimer pinkeln und eine Woche stehen lassen!

Blumenacker  02.08.2022, 17:23
@Koehlerlisl

Bauern haben eine Güllegrube und einen Misthaufen.
Das kommt auch erst nach einer Ablagerungszeit raus auf die Felder.

Oder Hühnerdung: Das ist, verarbeitet und getrocknet, ein sehr guter organischer Dünger.
Wer aber Hühner im Freiehege hält, weiß, das da alsbald kein Grashalm mehr wächst, weil der scharfe Hühnerkot jedes Wachstum im Keim ertsickt.

Wenn Hunde an den immer gleichen Busch pinkeln, wird der da auch braun.

Blumenacker  04.08.2022, 11:11

Ui! Danke für diesen unverhofften Stern!

Über Stickstoff (der in Urin enthalten ist), freuen sich alle Pflanzen.

Koehlerlisl
Fragesteller

dann mach das weiter!

Wenn Man zu viel pinkelt, ist es schlecht für die Pflanzen

Koehlerlisl
Fragesteller

was heißt "zuviel"

Mindestens 1:10 verdünnen, sonst schadet es.

Ist ja unter anderem Wasser drin also... Gut, sind ja Abfallpodukte von dir