Dübel aus Wandfliesen entfernen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was nutzt es dir, die Dübel zu entfernen? Die Löcher sind eh noch zu sehen. Die sauberste Lösung: die Fliese entfernen und eine neue drauf. Wie entfernt man eine Fliese: Du nimmst eine Bohrmaschine mit Steinbohrer. Du stellst nicht auf Schlagbohren, sondern auf Normal-Bohren. Jetzt bohrst du in die Fliesen Löcher rein. 10 oder 20. Jetzt nimmst du Hammer und einen Mini-Meißel. Und hackst die Fliese vom Zentrum aus nach außen auf. Wenn erst mal im Zentrum ein Loch in der Fliese entstanden ist. Dann gehts nach außen hin spielend leicht. Wenn du keine neue Fliese derselben Art hast. Dann lass die Dübel einfach drin. Ob nun mit oder ohne Dübel: elegant aussehen tut es sowieso nicht. Vielleicht könntest du diese Fliese mit irgendwas überdecken. So dass sie ganz aus dem Sichtfeld verschwindet.

mit einer zange rausziehen. am besten einer spitzzange. wenn sie nicht raus gehen und mit den fliesen eben sind kannst du sie drin lassen und zuspachteln.

Zum Rausziehen von festsitzenden Dübeln nutze ich eine ganz einfache und schonende Methode. Ich drehe zuerst eine möglichst dicke Schraube in den Dübel, die sich dann in dem geschlossenen Teil des Dübels festhält, ohne den Dübel zu spreizen. Zum Rausziehen benutze ich ein Nageleisen, mit dem man sehr fein dosiert ziehen kann. Dafür lege ich ein der Länge der Schraube entsprechendes Holzstück unter. Damit der Dübel senkrecht (!) aus der Fliese gezogen wird, arbeite ich in mehreren kleinen Schritten und setze das Nageleisen schrittweise immer näher zur Schraube an. Auch die Schraube drehe ich schrittweise rein, so lange, bis beim Hebeln der Dübel mitkommt.

Dreh eine Schraube ein wenig rein, gerade soweit, dass sie greift, aber den Dübel noch nicht spreizt. Dann kann st du an der Schraube ziehen und der Dübel kommt mit raus. Für die Löcher holst du dir am besten im Baumarkt Fugenmasse in der passenden Farbe.

Ein Schrauben leicht hineindrehen und dann herausziehen. Werden ein paar Versuche nötig sein. Wenn der Dübel dann über die Fliesen steht, mit einer Zange herausziehen