Ducati Panigale V4 mit A1 Fahren?

5 Antworten

Du kannst das Ding auf abgesperrten und klar abgegrenzten / eingezäunten Geländen fahren. Wahrscheinlich wäre es aber eine sehr kurze Fahrt und du wirst dir sehr schnell ziemlich wehtun.

Auf der Straße kannst du dir nur mit offenem Führerschein fahren, sprich ab 24 oder 20, wenn du zuvor 2 Jahre A2 hattest.

Aber selbst dann ist es keine sonderlich gute Idee. Denn die Maschine ist alles andere als Anfängergeeignet und wenn du dich auf die Nase legst, wird es auch nicht ganz billig. Mal abgesehen davon, dass du damit sehr schnell in Geschwindigkeitsregionen angekommen bist, wo du dir überhaupt keine Sorgen mehr um irgendwas machen musst, wenn du einen kleinen Fehler machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Die Maschine dürftest du nicht einmal gedrosselt mit einem A2 Führerschein fahren. Mit dem A1 erst recht nicht. Da bist du auf 15PS und 125ccm und weitere Parameter wie das Verhältnis aus Leistung und Gewicht limitiert. Dafür braucht man auch kein Motorrad mit über 200PS. Selbst wenn du die auf 15PS drosseln und fahren dürftest, wäre das absolut daneben und eine Qual für die Maschine (und auch dich als Fahrer).

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Die Panigale V4 darf man erst mit dem A fahren, den du frühestens mit 20 (2 Jahre Vorbesitz A2) oder 24 Jahren machen darfst.

Selbst dann kann man nur davon abraten, als Anfänger solch eine Maschine zu fahren. Du wärest völlig überfordert und die Gefahr eines Unfalls wäre sehr hoch. Sammle lieber erstmal Erfahrungen auf kleinen Bikes.

Ne ist nicht erlaubt. Max 15PS und 125ccm

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich viel mit Motorrädern

Ja, darfst du sogar ganz ohne Fahrerlaubnis fahren.

Allerdings nicht auf öffentlichen Strassen. Lediglich auf nicht zugänglichem Privatgelände.