Duales Studium bei ALDI oder Lidl. Ja oder nein?

1 Antwort

Der Beitrag ist zwar etwas alt aber vielleicht liest das noch jemand anderes der sich die gleiche Frage stellt.

Ich würde erst raten einmal ein aufhilfsjob neben der Schule bei Lidl zu machen. (Aldi bietet für Schüler sowas nicht an. Die wollen nur volljährige). Wenn dir das gefällt dann wird dir auch das Studium gefallen.

Ich mache gerade so ein Aushilfsjob bei lidl um später bei einer Bewerbung für ein duales Studium zu punkten. Es macht Spaß und ist kaum stressig (sitze an der Kasse).

Nach so einem Studium wird man in der Regel Verkaufsleiter und bekommt 4-5 Filialen um die man sich kümmert. Dabei muss man immer informiert werden wenn etwas nicht stimmt etc damit er einen Überblick hat. Außerdem kümmert er sich um das Einstellen von Mitarbeitern.

Das Problem ist ,dass du nachdem du einige Jahre sowas gearbeitet hast schwer in einen andere Branche einsteigen kannst. Als Verkaufsleiter lernt man nicht viel. Also es ist nicht so wie im Bereich IT etc. Das heißt du wirst eher in der Branche bleiben. Aber zwischen Handelsunternehmen zu wechseln ist dabei kein Problem. Der Filialleiter in meine Filiale ist z.b auch von Aldi

ObyKonoby  04.01.2023, 00:04

Das ist aber nur das DH-Studium bei Lidl im Vertrieb. Daneben gibt' s das auch für Logistik und natürlich in der Hauptverwaltung von Lidl Deutschland und Lidl Stiftung (International), wo man allerlei Fachrichtungen studieren kann.

Die Vergütung ist überall gleich während des Studiums:

Jahr 1: 1.500 EUR/mtl.

Jahr 2: 1.600 EUR/mtl.

Jahr 3: 1.800 EUR/mtl.

Man merkt, dass die Studierenden von Schwarz allgemein (Schwarz Gruppe inkludiert Lidl, Kaufland, Schwarz Dienstleistungen,..) etwas auf dem Kasten haben und sehr ambitioniert sind.

Wenn du in einer Regio bzw Filiale ein Duales Studium machst, wartet ein echt verantwortungsvoller Job als Verkaufsleiter auf dich. Nicht ohne Grund bekommst du dann ein Einstiegsgehalt von 66.000 EUR, BMW Firmenwagen, etc. Das ist echt hart (meine subjektive Einschätzung!) und sehr operativ.

In der Hauptverwaltung hast du den Überblick vom gesamten Lidl Land (Lidl Deutschland in Bad Wimpfen) oder dem Lidl Universum (Lidl Stiftung in Neckarsulm). Wenn du dein Studium da absolvierst, hast du in der Berufwelt (fast) alle Türen offen.

Liebe Grüße von einem dualen Studierenden 😂