Du wohnst an der Landesgrenze?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 23%
Ja Niederlande 23%
Ja Tschechien 15%
Ja Französisch 15%
Andere 15%
Ja polnischen 8%
Ja Dänisch 0%
indiachinacook  06.03.2024, 19:38

Wieviele Kilometer von der Landesgrenze sind das Limit?

Regelblutung007
Fragesteller

Eine Bequeme Anreise nicht länger als 15 Minuten

6 Antworten

Ja Tschechien

... nö, sprechen brauche ich das ja nicht, die Tschechen sprechen gefühlt alle Deutsch. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regelblutung007
Fragesteller

Es geht in dieser Frage ob du Tschechische Sprache verstehen oder sprechen kannst.

An der Landesgrenze wohne ich nicht. Weiß nicht mal, ob es nach Tschechien oder Frankreich weiter ist, dürfte ziemlich gleich sein. Ich kann keine einzige der Fremdsprachen eines Nachbarlandes. D.h. wenn man die heutigen Grenzen nimmt, denn bis zum 1. Weltkrieg war ja Russland der größte Nachbar und ich kann Russisch, wenn auch nicht sehr gut.

Da ich nahe der österreichischen Grenze wohne, verstehe ich natürlich die Sprache der Nachbarn kein Problem. Da ich Bairisch spreche, ist auch der Dialekt kein Problem.

Mit Französisch könnte ich auch dienen.

Andere

Wenn ich nur an China denke, ui!

Ich rieche schon die Frühlingsrollen.

Liebe Grüße

Oma Bao 🍄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.
Ja Niederlande

Die meisten niederländischen/flämischen Phrasen habe ich drauf. Allerdings habe ich die Sprache nicht gelernt und kenne daher die korrekte Orthographie und Grammatik nicht.

Für einfache Unterhaltung reicht es allemal.