Du, sie, ihr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Preußenkönig Friedrich II. der "Alte Fritz", war bekannt dafür, dass er nicht ihm eng vertraute Personen in der dritten Person ansprach: "Hat Er denn schon gefrühstückt? Hat Sie schon das Mahl bereitet?"

Plural Majestatis, antiquiert. Gegenüber Adeligen ab und zu anzutreffen.

Als ich einmal auf eine Veranstaltung die Schirmherrin des DRK in Oldenburg traf, schwatzte ich mit ihr und sie fragte mich „Wissen Sie wer ich bin?“

Und ich: „Ja, Ihr seid Eure königliche Hoheit Erbgroßherzogin Annemarie von Oldenburg“. Puh, den ganzen Titel sauber hingelegt. Die Hoheit war entzückt.

Labon943
Fragesteller

.-.

Ich rede über andere immer in dritter Person Singulär, auch wenn sie direkt vor mir stehen

Du meinst ... Ihre Majestät oder Euer Majestät -- in der 3. Person reden