Du hast ne Schraube locker?

10 Antworten

Das hängt ganz vom Tonfall ab, intuitiv würde ich es aber nicht als Beleidigung oder respektlos auffassen, da es eher nett gemeint klingt, wenn ich es mir vorstelle.

Nö, damit sag ich nur meine Meinung und wenn ich das zu jemanden sage, dann hat das auch seine Gründe. :)

Nein. Es drückt eine Meinung umgangssprachlich aus. Das ist von Respektlosigkeit noch meilenweit entfernt.

Kontext Kontext Kontext

Ich finde dass es auf die Bedeutung ankommt. Manche sagen es aus Spaß und meinen es als ein Scherz und andere meinen es ernst.