Du bist angepasst?

6 Antworten

Das du dich gut integriert hast,
die Frage ist ob sie das positiv meinen oder negativ.

Es kann halt stehen für: Es ist toll wie schnell du dich in die Gruppe eingefügt hast.

bis hin zu: "Du bist schon so ein richtiger Allman geworden."

Tekeli03
Fragesteller

Ersteres trifft zu XD

das kommt auf die Situation an in der das gesagt wurde.

Ansonsten reicht das Spektrum von positiv bis negativ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist sehr sehr groß die Spannweite was damit gemeint ist

Angepasst ist halt das man sich anpasst und an Regeln/Sitten etc. hält in der Umgebung also nix schlechtes unbedingt

Was bedeutet es Überangepasst zu sein?

Überangepasste Menschen konzentrieren sich auf andere und vergessen dabei sich selbst. Sie streben nach Harmonie, zeigen sich stehts gut gelaunt und vermeiden Konflikte, seien diese auch noch so klein.

Bist du überangepasst? 4 Tipps, um sich nicht zu verbiegen

Mamue1968  07.02.2024, 12:56

Ein Chamäleon gilt als Meister der Anpassung. Je nach Umgebung verändert es seine Farbe und kommt sicher durchs Leben. Auch wir Menschen können uns eigentlich von Natur aus relativ gut an Veränderungen gewöhnen und uns anpassen. Dabei sind aber nicht alle Veränderungen und Lebensumstände gleich. Manche geschehen nebenher und dann gibt es wiederum Ereignisse, die sind besonders herausfordernd oder verändern das ganze Leben von einem Moment auf den anderen. Dann kann es passieren, dass unsere Anpassungsfähigkeit an ihre Grenzen stößt und wir mit den bisher hilfreichen Strategien nicht mehr weiter kommen. Das kann zur richtigen Belastung werden und den Alltag unüberwindbar erscheinen lassen. In der Psychologie spricht man in solchen Fällen von einer Anpassungsstörung. Wir zeigen dir, was dahinter steckt und geben Tipps, um deine Anpassungsfähigkeit zu steigern.

https://hellobetter.de/blog/anpassungsstoerung/

Du hast keine echte eigene Meinung die du auch mit deinem´n Worten vertreten kannst. Entweder plapperst du nur nach oder sagt dann gar nicht mehr, weil dir selber keine guten Argumente einfallen.

Das kann also so oder so ähnlich sein. Kommt halt immer darauf an was speziell gemeint ist.