Du bekommst eine 5-tägige Städtereise (incl. Verpflegung usw.) geschenkt und darfst aus den folgenden europäischen Hauptstädten wählen. Welche wählst du?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Edinburgh 36%
Madrid 25%
Stockholm 14%
Helsinki 8%
Amsterdam 8%
Wien 6%
Prag 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Edinburgh

Ich war tatsächlich in allen 7 von dir genannten Städten. In Edinburgh war die Zeit zu kurz, um alles mir anzusehen. Das Edinburgh Castle war sehr interessant und die Besichtigung benötigte einen halben Tag. Der Botanische Garten war ebenfalls unerwartet interessant. Auch die Altstadt hat mir gefallen mit den vielen Dudelsackbläsern an den Straßenecken. Da die Hochzeit dort meiner jüngsten Cousine im Mittelpunkt stand und das ganze ein besonders tolles Familientreffen war, war für weitere Besichtigungen keine Zeit.

Madrid hat ein schönes Stadtzentrum und auch die Umgebung hat mir gut gefallen. Die Woche dort hat sich gelohnt.

Prag und Wien war ich mit den Eltern vor über 30 Jahren jeweils bei einen sehr ausführlichen Städtetrip. Beide Städte sind sehr vielseitig von Kunst und Kultur.

Amsterdam ist nicht ganz so weit weg, daher war ich ein paar Mal für eine Tagestour dort.

Stockholm besitzt eine wunderschöne kleine Altstadt mit Schloss. Da war ich zwar nur einen Tag, doch das Wichtigste konnte ich mir ansehen.

Helsinki war ich ebenfalls nur einen Tag und der hat mehr als ausgereicht, um alle im Kulturführer angegebenen Sehenswürdigkeiten mir anzusehen und weiterhin noch einen schönen Aufenthalt im Sibelius-Park zu genießen. Helsinki würde ich nicht für einen mehrtägigen Aufenthalt empfehlen, wenn es nur um Besichtigungen geht, dafür bietet die relativ junge Stadt zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrauausCH  20.01.2024, 19:07

Ich war überall, ausser in Helsinki. Mir haben alle Städte gefallen, am Wenigsten Prag und Wien, am meisten Madrid und Stockholm. Madrid ist meine erste Wahl, wegen dem Essen dort, dem wunderbaren Retiro Park, den Kunstmuseen und weil ich die spanische Kultur sehr mag.

Neugier4711  21.01.2024, 17:35
@FrauausCH

Wenn du einmal nach Helsinki möchtest, würde ich es für am sinnvollsten halten, als Abstecher von Tallinn aus. Tallinn hat eine sehr gut erhaltene, schön auf einem Hügel gelegene Altstadt mit Stadtmauer umgeben und da gibt es genügend Sehenswürdigkeiten. In zwei Tagen konnte ich nicht alles sehen. Eine Fähre verbindet Tallinn regelmäßig mit Helsinki.

Neugier4711  24.01.2024, 21:28

Vielen lieben Dank für den Stern.

Edinburgh

Ich war bereits in allen von dir genannten Hauptstädten und finde, dass Edinburgh die schönste dieser Städte ist.

Schottland ist ein wunderschönes Land, tolle Städte, sympathische Menschen und zauberhafte Landschaften. Es ist immer wieder eine Reise wert.

In Edinburgh selbst war ich schon insgesamt 6 Mal, sogar einmal aufgrund meines Studiums für 2 Monate.

Ich kann den anderen Nutzern hier nur zustimmen, dass Edinburgh eine tolle Stadt ist. Vorallem die Altstadt sowie die Royal Mile haben es mir sehr angetan. Vorallem abends gemütlich in einem Pub zu sitzen finde ich immer wieder toll.

Edinburgh

Ich habe die meisten der von dir vorgestellten Hauptstädte mittlerweile mehrfach besucht und finde Edinburgh, Madrid und Stockholm am faszinierendsten. Obwohl ich schon 5x in Edinburgh war, würde ich mich bei deinem Angebot ohne Zögern sofort wieder für Edinburgh entscheiden.

Edinburgh bietet eine einzigartige Atmosphäre, die aus der vielfältigen Kultur, den historischen Gebäuden und der exponierten Lage auf mehreren Hügeln resultiert. Ein Besuch des Edinburgh Castle mit anschließendem Bummel über die berühmte Royal Mile bis zum Holyrood Palace ist sicherlich Teil jedes Standardprogramms. Sehr lohnenswert ist ein Aufstieg auf den in unmittelbarer Nähe befindlichen Arthur's Seat, der landschaftlich einen Vorgeschmack auf die Highlands gibt und wunderschöne Ausblicke auf die Stadt ermöglicht. Ein weiterer lohnenswerter Aussichtspunkt ist Calton Hill mit dem bekannten National Monument. Interessant ist auch ein Besuch im schottischen Parlament und den verschiedenen Museen (u.a. Museum of Childhood und die Scottish National Gallery). Zu den kulturellen Highlights zählt zweifelsohne das Edinburgh Festival Fringe mit unzähligen sehenswerten Aufführungen im August. Dann ist die Stadt allerdings ziemlich überlaufen ... Und natürlich bietet die Stadt auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Ein Bummel entlang der eleganten und abwechslungsreichen Princes Street lohnt sich auch für Shopping-Muffel.

Das ist nur ein kleiner Einblick in die Vielfalt kultureller und historischer Attraktionen, die Edinburgh zu bieten hat. Entsprechend lassen sich fünf Tage problemlos mit einem abwechslungsreichen Programm füllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Edinburgh

Da war ich noch nicht und es wäre eine Gelegenheit, wieder mal nach GB zu kommen.

FrauausCH  20.01.2024, 19:18

Falls du nach Edinburgh reist, dann kann ich dir die Zeit beim Fringe Festival sehr empfehlen https://www.edfringe.com/experience/how-to-plan. Es gibt dann eine Unmenge an Konzerten, Theathern, Strassenmusikanten etc. Das Fringe ist sehr beliebt, also unbedingt früh genug eine Unterkunft reservieren, so dass du nicht wie ich, auf einem Sofa im Gemeinschaftsraum übernachten musst.

Madrid

Ich war bereits einmal für einige Tage in Madrid. Am Anfang fand ich die Stadt zwar groß, aber langweilig und gesichtslos. Zum Schluss wurde sie immer spannender. Ich denke es ist eine tolle Stadt, die sich einem aber erst auf den zweiten oder dritten Blick erschließt...

Wien ist auch richtig toll, aber da war ich schon sehr oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung