DSLR Mattscheibe reinigen lassen. Wo und wie?

2 Antworten

Nikon zeigt auf seiner Webseite, wo die nächsten Veranstaltungen sind, auf denen Du Deine Kamera kostenlos reinigen und überprüfen lassen kannst:

https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/event_calendar.page

Des weiteren kann das jeder Fotoladen mit eigener Werkstatt, der übliche Kurs für ein check & clean liegt irgendwo bei 50 bis 60 Euro. Sollte gar kein Fotofachgeschäft in Deiner Nähe sein, kannst Du die Kamera auch zu Nikon einschicken: liegt auch irgendwo bei 50 - 60 Euro, zzgl. Versand. Saturn/Media & Co hingegen dürfte meine Kamera nicht anfassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DasHund
Fragesteller

Ich habe mal den nächsten Fotoladen angeschrieben, welcher über seine Website auch check&cleans anbietet und nachgefragt, ob man auch nur die Mattscheibe reinigen lassen kann (da der Sensor ja völlig in Ordnung ist und das dort 80€ kostet). Sollte das immernoch zu teuer sein, werde ich es wohl vorerst so lassen und warten bis wirklich eine komplette Reinigung nötig ist. Ansonsten sehe ich nicht ein, so viel Geld für ein paar kleine Staubkörnchen zu zahlen.
Was ist der Nachteil bei den großen Elektronikgeschäften?

JuergenWB  06.08.2018, 16:55
@DasHund

Das Gleiche wie vermutlich bei dem angeschriebenen Fotoladen: die machen das in Ermangelung von Fachpersonal nicht selber, sondern schicken zu einer zentralen Servicestelle oder zum Hersteller. Der Preis resultiert dann aus Lohn plus Versandkosten.

Das bedeutet aber auch: zu der Zeit die die Servicewerkstatt und der Versanddienstleister brauchen kommt nochmal die Zeit für deren Logistik. Das kann den Vorgang um bis zu 2 Wochen verlängern.

Ich würde lieber in die nächste Großstadt mit einem Fotoladen mit Fachpersonal fahren. Vorher anrufen, Termin reservieren, so dass Du die Kamera gleich wieder mitnehmen kannst.

Da aber nur die Mattscheibe verschmutzt ist, also ein nicht bildwirksamer Schönheitsfehler, würde ich noch eher zur nächsten Gelegenheit mit kostenlosem Check & Clean warten und hinfahren.

Schau doch einmal im Kamera-Menü nach, ob es da eine Option Sensorreinigung gibt. Die einfach einmal aktivieren, der Sensor wird mit Ultraschall gereinigt. Der Staub wird durch den Ultraschall vom Sensor entfernt..

Dieses Reinigungstool hat heutzutage so gut wie jede Kamera..

Dieses Modell besitzt eine interne Kamerareinigung..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung