Dsl Vertrag abschließen auf eine Anschrift, wo Ich nicht gemeldet bin, legal?

7 Antworten

Das wird keinen Provider weiter interessieren - Du bist Vertragspartner und musst folgend auch zahlen.

Hallo BodyCase,

ich kann nur für uns sprechen: Hier ist der Regelfall, dass der Vertragspartner auch an der Adresse wohnhaft ist und den Anschluss nutzt.

Wer den Internetanschluss bezahlt hingegen, kann frei gewählt werden. Es ist also möglich, dass Person A z.B. ein Familienmitglied, den Anschluss für Person B bezahlt.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin kein Anwalt und kenne nicht genau die Gesetzeslage.

du beauftragst eine Leistung , wofür du auch bezahlst, und diese Leistung wird an einer bestimmte Adresse geliefert. Das könnte unproblematisch werden.

Du solltest den Nutzern des Zuganges vertrauen, denn du bist für dieser Zugang verantwortlich…

sonst persönlich sehe ich da keine Probleme

einfach den Provider fragen... das könnte z. B. ein Geschenk sein...

schwierig wird es, wenn der Benutzer über den Anschluss eine Straftat begeht, die der Staat bestrafen will... Aber das Problem hätte ich ja auch, wenn ich eine Freundin in mein WLAN lasse, und wenn die dann dem Bundeskanzler wüste Verwünschungen per eMail schickt...

Pushidu  21.07.2022, 20:43

Das mit dem Straftat habe ich auch überlegt. Gab es aber nicht ein Beschluss, dass jeder verantwortlich für sich ist, wenn man etwas ins Internet macht? Die Kinder haben mal etwas heruntergeladen und die Eltern werden nicht unter Verantwortung gezogen, da sie davon nichts wussten und die Kinder minderjährig sind?

LUKEars  21.07.2022, 20:50
@Pushidu

ja, empfinde ich auch so... ich wollte ja nur Eindruck machen, um meinen Finger in den Bauchnabel stecken zu dürfen, aber keinesfalls den Scholz beleidigen...

bei Kindern ist es was anderes... da haften die Erziehungsberechtigten... aber die müssen auch nicht alles mitbekommen... man kann also sagen, dass alles still war, und dass man deswegen dachte, dass die Kinder irgendwas Nettes machen...

PlanckEinstein  21.07.2022, 21:23
@Pushidu
Gab es aber nicht ein Beschluss, dass jeder verantwortlich für sich ist, wenn man etwas ins Internet macht?

Das ist klar. Trotzdem steht trotzdem zuerst die Polizei bei dir auf der Matte/das Anwaltsschreiben im Briefkasten und du musst dann darlegen, dass du nicht der Täter bist. Das wollte LUKEars denke ich mal nur sagen.

LUKEars  21.07.2022, 21:24
@PlanckEinstein

oder die wenden sich an denjenigen, der da an der Adresse gemeldet ist...

Solange der Anbieter sein Geld bekommt, ist es ihm ziemlich egal wohin er seine Leistung liefert.

Wüsste auch nicht, was daran illegal sein soll.