DSL oder Kabel Internet von Vodafone?

8 Antworten

das war mal. abgesehen davon, dass die bis zu 1000 mbit versprechen können die auch nciht wirklich besser als klassisches dsl. beim klassischen dsl hast du in der regel sogar deutlich mehr upload im verhältnis zum download. wenn du streamst, oder mit der cloud arbeittest, homoeoffice etc. machst, bist du unter umständen mit einem billigen "langsamen" dsl anschluss sogar besser bedient.

an sonsten nimmt sich das ehrlich gesagt auch nicht sonderlich viel.

was beim kabel problematisch ist, ist dass du mit der auswahl an routern sehr beschränkt bist.

lg, anna

Kabel wie DSL laufen mit einer Zuverlässigkeit von über 98%

Die Frage stellt sich nicht wenn Kabelinternet von Vodafone verfügbar ist, dann bekommt man keinen DSL Vertrag bei Vodafone da die keine Leitungsmiete an die Telekom zahlen wollen.

Bei Kabelinternet besteht oft das Problem der Segmentüberlastung, da besonders in noch nicht auf Glasfaser ausgebauten Gebieten, am Abend oder Wochenende geht dann da kaum noch etwas.

https://www.check24.de/dsl/news/kabelanbieter-kabelnetz-segmentueberlastung-segmentierung-60367/

Ich selbst hatte bisher immer nur DSL und bin damit sehr zufrieden. Stabil und gleichmäßige Datenrate.

Von Kabelkunden habe ich schon öfter gehört, dass sie Probleme haben (schwankende Geschwindigkeiten, Ausfälle etc.).

Ich habe eine 50Mbit-Leitung, das ist mehr als ausreichend auch für Streaming und Homeoffice.

Unsere Kabelanbindung funktioniert sehr Stabil. Haben eine 250k Leitung und bekommen teilweise sogar mehr als das. Persönlich würde ich also mit Kabel gehen. Einfach aus dem Grund, da es mich bis jetzt nicht enttäuscht hat.