DSA 5- Welchen Zusatzband brauche ich um einen Charakter zu erstellen?

2 Antworten

Das Grundregelwerk reicht, die anderen Bände sind optional.

DSA5 ist zu einem Bände-Monster angewachsen:

https://m.youtube.com/watch?v=KwWka2i3u84

user65286g7
Fragesteller

Ich hab das Regelwerk vorliegen. Da steht nix drin über Völker, welche Vorteile/Nachteile es gibt oder welche Berufe.

Mayahuel  02.05.2021, 08:14
@user65286g7
welche Berufe.

Kapitel 6: Professionen

über Völker

Kapitel 4: Spezies (Menschen, Elfen, Halbelfen, Zwerge)

Kapitel 5: Kulturen (Menschen, Elfen, Zwerge)

user65286g7
Fragesteller
@Mayahuel

Kapitel 4 Talente, Kapitel 5 Nah und Ferkampf, Kapitel 6 Magie. Ich glaub du hast das falsche Heft vorliegen? Ich spiele DSA 5

Mayahuel  02.05.2021, 13:12
@user65286g7
Ich spiele DSA 5

Im Impressum steht bei mir:

ISBN 978-3-95752-103-3
2. überarbeitete Auflage
Copyright © 2015 by
Ulisses Spiele GmbH, Waldems.

und im Vorwort:

wünsche euch allen viel Spaß bei der Lektüre von DSA5.
Alex Spohr (für die Redaktion)
Frankfurt am Main,
an einem winterlichen Februartag 2015
user65286g7
Fragesteller
@Mayahuel

Ich habe DSA 5 Einsteigerbix. Spielregeln 55 Seiten. Insgesamt 8 Karpitel. Also haben wir unterschiedliche Bücher? Da ich die Einsteigerbox habe, nehme ich an, das es sich um eine gekürzte Fassung der Regeln handelt. Das würde erklären warum bei uns unterschiedliche Sachen drin stehen.

Mayahuel  02.05.2021, 13:26
@user65286g7
 55 Seiten.

ich hab über 400 😸

Einsteigerbox

so eine Box spielt man für gewöhnlich Out of the box (auspacken und loslegen). Ohne Zusatzmaterial. Sowohl die Geschichte, also auch die Charaktere sind entsprechend vorbereitet.

Ich kenne mich bei DSA nicht besonders gut aus, ich empfehle dir das Grundregelwerk für DSA5. Darin solltest du die Erschaffungsregeln finden. Aber ob das GRW jeden Kulturkreis abdeckt bezweifel ich. Es gibt ja auch noch die Regionalbände, die allerhand Erweiterungen beinhalten.

https://www.f-shop.de/das-schwarze-auge/rollenspiel/regel-und-quellenbaende/533/dsa5-regelwerk-hardcover

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

user65286g7
Fragesteller

Ich hab das Regelwerk vorliegen. Da steht aber nix drin über Völker, welche Vorteile/Nachteile es gibt oder welche Berufe es gibt