Drückt ein schwarzer Autohimmel das Raumgefühl in einem PKW?

4 Antworten

hi,vom psych. farmempfinden,-bewertungssystem,unbewußt, JA! um es kürzer und lesbar zu halten: FOLGENER ZUGANGSVORSCHLAG AUF DEN SPUREN DER WORTMETAPHORIK: die du ja schon eigentlich selbst mitlieferst, das wort/auto/HIMMEL:STELLE DIR EINEN SCHWARZEN Himmel vor, und welche assoziationen dies bei dir unbewußt -quasi instinkitiv auslöst??meine dabei wären beispielsweise: drückend, bedrohlich, gewitterstimmung - u.ä-,usä.

Es gibt die Farbpsychologie!

In Häusern z.B. vermittelt eine weiße Decke das Gefühl von Weite und Freiheit.

Helles dürfte per se als freundlicher empfunden werden als Dunkles.

Ich würde mich in einem so dunklen Autoinneren unwohl fühlen. Außerdem hätte ich die Befürchtung, dass sich der Wagen bei Sonne noch mehr aufheizt.

Also ich kann mir auch vorstellen, daß man evtl. Platzangsgefühle bekommt. Vielleicht solltest du lieber einen Grau-ton wählen wenn dir der alte Himmel absolut nicht gefällt.