DRUCKGEFÄLLE!

3 Antworten

das Absinken des Drucks in einem physikalischen System, siehe Druck (Physik) und speziell: den Abfall des Luftdrucks in der Druckkabine eines Flugzeuges, siehe Druckabfall im Flugzeug den Druckverlust durch Reibung in Rohrleitungen die kontrollierte Verminderung des Wasserdrucks beim Tauchen, siehe Dekompression

Eine Druckdifferenz, schlicht und ergreifend.

Diese Differenz kann innerhalb geschlossener Systeme eine Rolle spielen, beim Wetter, etc.

Unterschied zwischen dem Bereich mit hohem Druck und dem Bereich mit niedrigem Druck. Winde sind dann die Ausgleichsströmungen dazwischen. Sie sind umso stärker, je größer das Druckgefälle (pro horizontaler Distanz) ist.