Was ist Kinderarbeit (Definition)

11 Antworten

"Unter „Kinderarbeiter“ werden Kinder gefasst, die mehrere Stunden regelmäßig arbeiten. Hiervon deutlich abzugrenzen ist die „ausbeuterische Kinderarbeit“, wozu folgende Punkte zählen:

alle Formen von Zwangsarbeit, Schuldknechtschaft, Leibeigenschaft und Sklaverei; der Missbrauch von Kindern z.B. Prostitution, Pornografie, Drogenhandel, Kindersoldaten und alle anderen Arbeiten, die Gesundheit, Sicherheit oder Moral von Kindern gefährden. Darunter fallen u. a. auch die schweren Arbeiten in Steinbrüchen. In Hilfswerkskreisen wird eine vereinfachte Definition von Kinderarbeit verwendet, der auch XertifiX folgt:

“Eine Person unter 14 Jahre, welche nicht in die Schule gehen darf, weil sie arbeiten muss.”

Als schlimmste Formen der Kinderarbeit wird dann bezeichnet, wenn diese auch noch gesundheitsschädlich und ausbeuterisch ist (hiergegen gibt es Programme der Hilfswerke)."

Erwerbsttätigkeit von Kindern unter 14 - 15 Jahren. K. ist von der UN geächtet, weil oft K. nur der Ausbeutung von billigen Arbeitskräften dient und den Kindern Bildung und Ausbildung vorenthält. Zudem enstprechen die Arbeitsplätze häufig nicht den geltenden Normen für Arbeitssicherheit.

www.geolinde.musin.de/glossar/k.htm

Dexter99  20.01.2013, 11:12

Oder:

Als Kinderarbeit bezeichnet die UN-Kinderrechtskonvention (KRK) Tätigkeiten von unter 18-jährigen, die ihnen schaden oder sie am Schulbesuch hindern (KRK, Artikel 32)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderarbeit

Schau dir bitte mal dieses Video an ...

Der dänische Filmemacher Miki Mistrati hat in Mali und an der Elfenbeinküste in Westafrika zum Teil mit versteckter Kamera gedreht und hat sie gefunden: die Kindersklaven ...<

Kinderarbeit gibt es in allen fünf (ja du liest richtig in allen fünf Kontinenten) ... aber massiv und von der Bevölkerung entweder toleriert oder negiert ... gibt es sie massiv in Asien und in Afrika ... Und Kinderarbeit ist meistens verbunden mit Menschenhandel (Kinder werden ihren bitter armen Eltern regelrecht abgekauft ... und unter Umständen weiterverkauft) um sie auf den verschiedensten Gebieten als Arbeitssklaven einzusetzen und auszubeuten ... und oft genug überleben die Kinder diese Torturen nicht, und sterben noch im Kindesalter.

Das Video zeigt Kinderarbeiter auf Kakaoplantagen in Afrika ... dieses wurde von Profis sehr gut dokumentiert und von Großkonzernen heftig bekämpft ... und leider ist dies nur die Spitze eines "Eisberges" ...

Feststeht, dass sehr oft wohlhabende Länder (bewußt oder unbewußt, da diese Tatsache verdrängt und verleugnet wird) vom Leid und der Ausbeutung dieser Kinder profitiert.

Und ... das Schrecklichste von allen, das sind für mich die Kinder ... welche als "Sexobjekte" reichen Touristen zur "Verfügung" stehen müssen ... solange bis sie daran sterben ... ein "Herauskommen" aus diesem teuflischen "Genuß" für Perverslinge gibt es für den größten Teil dieser Kinder nicht ...

Entdeckung  21.04.2013, 11:43

Darum sollten wir niemals "vergessen" oder "müde" werden IMMER WIEDER auf diese himmelschreienden Ungerechtigkeiten hinzuweisen, an welchen wir sllbst (als Konsumenten) nicht komplett unschuldig sind ... UND ... wir sollten unsere Konsumgewohnheiten "überdenken" und uns bewußt orientieren, was wir kaufen ...

Denn es es gibt sie, die Produkte, die nach Kriterien produziert werden, welche die menschlichen Grundrechte der "Produzierenden" am untersten Ende der Hirachie beachten ... an den einfachen Arbeitern oder Bauern ...

saxsells  21.04.2013, 13:08
@Entdeckung

Kinderarbeit ist Scheibenkleister! Leute, die Kinder für sich arbeiten lassen, sind Ausbeuter und verbrecherisch obendrein. Kinderarbeit ist dasselbe wie Unterdrückung von Minderheiten, absolut nicht gut. Und wir satten Europäer leisten einen Beitrag, dass in armen Ländern wie Pakistan Kinder arbeiten müssen statt zu lernen, die Schule zu besuchen und zu lachen.

Nolti  21.04.2013, 14:17
@saxsells

Liebe e, wirklich eine supertolle Antwort von dir, die das Problem genau auf den Punkt bekommt.

Die UNICEF definiert Kinderarbeit nach folgenden Kriterien

  • Für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren: jede wirtschaftliche Tätigkeit ab einer Stunde pro Woche und jede Arbeit im Haushalt ab 28 und mehr Wochenstunden
  • Für Kinder zwischen zwölf und vierzehn Jahren: jede wirtschaftliche Tätigkeit ab 14 und mehr Stunden pro Woche sowie jede Arbeit im Haushalt ab 28 Wochenstunden
  • Für 15- bis 17-Jährige: jede Tätigkeit oder Hausarbeit ab 43 Stunden pro Woche und jede gefährliche Arbeit.

als kinderarbeit wird jede tätigkeit bezeichnet, die kinder ausüben (müssen), damit der familienunterhalt (lebensmittel,wohnung,kleidung,bildung) gesichert ist. zu beginn der industrialisierung war es auch in europa völlig normal, dass kinder im rahmen ihrer körperkräfte als "reguläre" arbeiter eingesetzt wurden. HEUTE ist das in der dritten welt noch üblich. glegentlich berichten die medien über die billigtextilien von KIK ,von denen neulich ein kabarettist behauptete, dass die von hühnern zusammengenäht würden.