Druckerpatronen Brother DCP J4120DW werden nicht erkannt?

1 Antwort

Das Problem hatte ich mit Patronen von anderen Herstellern auch. Ich habe festgestellt, dass bei Billigpatronen die Gehäuse oft nicht sauber gearbeitet sind und minimale Größenabweichungen haben. Das reicht aus, dass die Patrone nicht akkurat sitzt und der Chip nicht erkannt wird. Ich musste manche Patronen mehrmals einsetzen und zum Teil auch richtig fest eindrücken, damit der Drucker sie erkannt hat. Auf Dauer ist das nicht gut für das Gerät.

Ich kann Dir https://www.superpatronen.de/ empfehlen. Die haben wieder aufbereitete Orignalpatronen zu einem günstigeren Preis als die originalen. Patronen mit normaler Fülmenge kosten knapp 9 Euro, XXL-Patronen knapp 11 Euro. Da es sich um Origalgehäuse handelt, passen die Patronen perfekt und der Drucker erkennt sie problemlos.

Dass der Drucker nur mit einer schwarzen Patrone betrieben werden kann, denke ich nicht. Ich hatte mal eine Farbpatrone komplett leergedruckt und die Meldungen ignoriert. Irdendwann hat der Drucker den Betrieb eingestellt und erst nach dem Einsetzen einer vollen Farbatrone wieder funktioniert. Die Farbatronen ganz weglassen geht auch nicht, da sonst eine Fehlermeldung kommt.

Tomka62
Fragesteller

Hallo Schlappentiger, ich habe über den Link die Patronen bestellt. Zuerst hat der Drucker gemuckt. Nach nochmaligen einsetzen aller Patronen hat es dann funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe.

Schlappentiger  28.12.2020, 16:19
@Tomka62

Gern geschehen. Beim nächsten Wechsel sollte es normal funktionieren. Mit den "Superpatronen" bekommt man nicht nur Originale, man reduziert auch Plastikmüll. Die leeren Patronen kann man wieder zurückschicken. So landen die Gehäuse nicht im Müll, sondern werden mehrmals aufbereitet.