Drucker druckt viel zu hell, obwohl Einstellungen auf minimaler Helligkeit sind, was tun?!

7 Antworten

Moment: Du schreibst, Du hast die Helligkeit auf minimal gestellt und wunderst Dich nun, dass er hell druckt? Da passt was nicht zusammen!

Vielleicht musst Du die Helligkeit mal auf hoch stellen statt auf niedrig?!

WannaBePCFreak
Fragesteller

Moment mal, hier steht klipp und klar, dass der Druck dunkler und nicht heller wird. Also es steht auf -50 und auf der Achse steht "Dunkler" und dort ist der Regler ganz hinten. Bin ich so doof, oder tu' ich nur so?

Mediachaos  27.02.2015, 15:13
@WannaBePCFreak

Bedienungsanleitungen werden oft von Menschen übersetzt (oder von Maschinen), die vom eigentlichen Gerät keine Ahnung haben. Also probier' mal das Gegenteil dessen, was da steht.

Mediachaos  27.02.2015, 15:59
@Mediachaos

Noch was: Vielleicht sind aus irgendeinem Grund die Einstellungen komplett durcheinander. Normalerweise sollte es die Möglichkeit geben, einen Totalreset zu machen und dann den Drucker neu zu justieren. Bedienungsanleitung sollte helfen.

Wenn Du n´minimale Helligkeit einstellst, druckt der Drucker auch heller.

Ganz normal.

Die Druckeinstellungen beziehen sich immer auf die Farbe - das "Weiße" wird nicht gedruckt sondern kommt vom Papier.

Erhöhst Du die Druckqualität, wird mehr Farbe verbraucht und der Druck wird dunkler.

WannaBePCFreak
Fragesteller

Eben nicht. Als ich die "Helligkeit" hochgestellt habe, von -50 auf 10, da habe ich einfach nur ein leeres Blatt gedruckt bekommen und mit -50 eins mit ein wenig erkennbarer Schrift. Also ist die Frage, was stimmt hier nicht?

Ballerbirne  28.02.2015, 02:59
@WannaBePCFreak

Als ich die "Helligkeit" hochgestellt habe, von -50 auf 10, da habe ich einfach nur ein leeres Blatt gedruckt bekommen

Viel Helligkeit bedeutet weniger Farbauftrag. Deshalb bleibt das Blatt weiß.

Fummele nicht in den Helligkeitseinstellungen herum sondern setze sie zurück auf die Standardwerte.

Über die Funktion "Druckqualität" kannst Du die Intensität des Farbauftrags beeinflussen.

Sollte zu wenig Farbe "ankommen" ist meist ein eingetrockneter Druckkopf oder eine lere Tintenpatrone die Ursache.

Du musst die Helligkeit hochstellen - dann wird es dunkler. Es ist nicht Helligkeit, sondern Sättigung sozusagen.

WannaBePCFreak
Fragesteller

Unter "Helligkeit" befindet sich aber der Punkt "Sättigung".

Hast Du evtl. "Spardruck" aktiviert?

WannaBePCFreak
Fragesteller

Ich denke nicht, ich weiß nicht einmals, dass es so eine Funktion gibt. Wo kann man diese denn aktivieren?

Mediachaos  27.02.2015, 10:25
@WannaBePCFreak

Meistens im Druckertreiber bei den Einstellungen. Kann auch 'Konzeptdruck' heißen o.ä..

P I S A , verstehen was geschrieben steht : mini Helligkeit = minimaler Farbausdruck .